iPhone Sperrbildschirm ab iOS 16 BB
Apple

Apple veröffentlicht iOS 16 Beta 8 – offizielle Version erscheint in Kürze

Apple hat die achte Entwickler-Beta von iOS 16 veröffentlicht. Das „a“ in der Buildnummer 20A5358a deutet darauf hin, dass die offizielle Version nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Spätestens beim September-Event, bei dem das iPhone 14 vorgestellt werden wird, wird iOS 16 für alle Nutzer:innen ausgerollt.

iOS 16 – neue Funktionen

Über die neuen Funktionen in iOS 16 und iPadOS 16 haben wir schon mehrfach berichtet. Hier noch einmal die wichtigsten Neuerungen:

  • Das iPad sowie die Macs erhalten mit dem Stage Manager eine neue Art des Multi-Taskings. Stage Manager wird nicht von allen Nutzer:innen positiv aufgenommen und auch wir finden, dass die neue Funktion eher sperrig ist, als dass sie das Nutzererlebnis verbessert. Apple hatte dies sicherlich auch im Hinterkopf und hat Stage Manager glücklicherweise optional eingebunden. Man kann es also deaktivieren.
  • Im Sperrbildschirm des iPhones hat sich einiges getan. So sind nun Widgets möglich und die Schriftart der Uhr kann angepasst werden. Außerdem wurde das Benachrichtigungssystem überarbeitet.
  • In Apple Karten sind nun Zwischenstopps und Wegpunkte möglich.
  • Bei einigen iPhone-Modellen ist die Batterieanzeige in Prozent in der Statuszeile zurückgekehrt.
  • iMessage hat neue Funktionen bekommen. Gesendete Nachrichten kann man für eine gewisse Zeit nachträglich bearbeiten und bereits gesendete Nachrichten können gelöscht werden.
  • Die iCloud Fotomediathek ist nun in einem persönlichen und einem geteilten Bereich verfügbar. So lassen sich Fotos direkt beim Aufnehmen mit anderen teilen.
  • Text lässt sich nun systemweit diktieren und gleichzeitig tippen, wobei das Diktat nicht mehr abgebrochen wird, wenn zwischendurch getippt wird.

Man darf sich also auf allerlei Neuerungen in iOS 16 freuen. In ein paar Tagen ist es soweit. Viel Spaß.

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.