Artemis Mission SLS BB
Wissenschaft & Technik

NASA verschiebt Start der Artemis I Mission auf Samstag, den 3. September

Ursprünglich war der Start der Riesenrakete SLS, die im Zuge der Artemis-Mission zum Mond fliegen wird, am letzten Montag geplant. Wir hatten in den Montagsschnipseln berichtet. Da gab es allerdings Probleme mit den Triebwerken, die nicht gleichmäßig gekühlt werden konnten. Der Start wurde abgebrochen und auf Freitag verlegt.

Die Weltraumbehörde hat den Termin für den nächsten Startversuch der Artemis I-Rakete nun jedoch auf Samstag, den 3. September, verschoben, nachdem sie festgestellt hatte, dass der ursprüngliche Plan für Freitag auf schlechtes Wetter stoßen würde.

Die Artemis I-Mission besteht aus der 98,15 Meter hohen Space Launch System (SLS)-Rakete mit der Orion-Besatzungskapsel an der Spitze. Wenn der Start erfolgreich verläuft, wird SLS die unbemannte Orion während der 39-tägigen Mission auf eine Höhe von knapp 4.000 Kilometern bringen, bevor sich die beiden Raumfahrzeuge trennen und die Kernstufe der Rakete zur Erde zurückfällt. Die Orion wird dann zum Mond weiterfliegen, den sie sechs Tage lang umkreisen wird, bevor sie zur Erde zurückkehrt. Die Kapsel soll am 11. Oktober in den Ozean eintauchen.

Artemis SLS Rampe
Bild © NASA

Mit den Artemis-Missionen wird die NASA die erste Frau und die erste farbige Person auf dem Mond landen lassen und innovative Technologien einsetzen, um mehr von der Mondoberfläche zu erforschen als je zuvor. Letztlich soll die erste langfristige Präsenz auf dem Mond aufgebaut werden. Die gewonnenen Erfahrungen sollen in der ersten bemannten Mars-Mission gipfeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQXJ0ZW1pcyBJIExhdW5jaCB0byB0aGUgTW9vbiAoT2ZmaWNpYWwgTkFTQSBCcm9hZGNhc3QpIiB3aWR0aD0iOTYwIiBoZWlnaHQ9IjU0MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9DTUxEMExwMEpCZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Wissenschaft & Technik  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.