iPhone Sperrbildschirm ab iOS 16 BB
Apple,  iOS

Neue iPhone Sperrbildschirm-Funktionen in iOS 16

Nach Jahren des sinnlosen Dümpelns hat Apple dem Sperrbildschirm des iPhones endlich ein großes Update verpasst. Ab iOS 16 ist es nun möglich, den Sperrbildschirm zu personalisieren und dort Widgets abzulegen.

iPhone Sperrbildschirm – neue Funktionen

Der Lockscreen des iPhones kann ab iOS 16 personalisiert und mit Widgets belegt werden. Außerdem kann man das Hintergrundbild automatisch wechseln lassen. Im Fokus-Modus kann man das entsprechende Hintergrundbild für den Sperrbildschirm einrichten. Schriftarten und Farben für z. B. die Uhrzeit sind frei wählbar. Die Benachrichtigungen erscheinen nun im unteren Bildschirmbereich als eine Art Karusell und nicht mehr in einer Liste, die den ganzen Sperrbildschirm bedeckt.

Lockscreen iOS 16 Benachrichtigungen

Sperrbildschirm Galerie

Die neue Sperrbildschirm-Galerie kommt mit Bildern, die sich über den Tag verändern können. Wie z. B. der Wetterhintergrund. Außerdem werden Bilder mit sogenanntem Multilayer-Effekt versehen. Damit werden Motive in Fotos kunstvoll vor die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm gesetzt, sodass der Eindruck von Tiefe entsteht. Natürlich können weiterhin auch eigene Bilder verwendet werden.

Schriftarten, Farben, Live-Aktivitäten und Widgets

Schriftarten und Farben können frei gewählt werden. Außerdem können Widgets eingefügt werden, die von den Apple Watch Komplikationen inspiriert wurden. Die Live-Aktivitäten sind eine neue Art der Benachrichtigungen. Sie ändern sich dynamisch, während sie angezeigt werden. Z. B. können so Spielstände von aktuell laufenden Sportveranstaltungen angezeigt werden.

Du kannst den Sperrbildschirm bearbeiten, indem Du lange drückst. So gelangst Du in den Bearbeitungsmodus. iOS 16 ist jetzt in der Beta-Phase und wird ab Herbst 2022 an alle Nutzer:innen ausgerollt.

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.