iOS 16
Apple

iOS 16 – öffentliche Beta jetzt verfügbar

Apple hat die öffentlichen Beta-Versionen von iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 nunmehr allen Nutzer:innen zur Verfügung gestellt und die Entwickler-Betas nochmals ausgerollt. Damit kann nun jeder iOS 16 Beta 3 auf seinen Geräten installieren. Wer sich vorab über iOS 16 informieren möchte, kann in unseren diversen iOS 16-Artikel schmökern, die wir bisher zu diesem Thema veröffentlicht haben.

iOS 16, iPadOS 16 und macOS 16 – neue Funktionen

Erstmals hat Apple einen personalisierten Sperrbildschirm ermöglicht. Nun kannst Du Widgets auf Deinem Sperrbildschirm einrichten, die Dir beispielsweise das Wetter, die Batterielaufzeit Deiner Geräte oder Kalendereinträge anzeigen können. Außerdem kannst Du die Schriftart der Uhr verändern.

Mit dem sogenannten Stage Manager bringt Apple Fenster auf das iPad. Apps können nun gruppiert werden und werden nicht mehr nur im Vollbildmodus dargestellt. Stage Manager ist für macOS verfügbar.

Neben der persönlichen iCloud-Fotomediathek kann man nun auch eine geteilte Fotomediathek anlegen. Damit können Fotos automatisch mit bis zu fünf Personen geteilt werden.

Hier werben? Hier klicken!

Die Diktieren-Funktion für die Texteingabe wurde überarbeitet. Du kannst nun Text diktieren und diesen gleichzeitig mit der Tastatur editieren, ohne die Diktierfunktion abzubrechen. Satzzeichen werden automatisch gesetzt.

Außerdem hat Apple viele kleine Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen.

So bekommst Du iOS 16 Beta

Melde Dich bei beta.apple.com an und melde Dich an, indem Du auf den Button „Registrieren“ klickst oder tippst. Melde Dich dann mit Deiner Apple ID an. Wähle das System, für das Du die Beta-Version erhalten möchtest, also iOS, iPadOS, macOS usw. Wenn Du etwas herunterscrollst, findest Du den Textlink „registriere Dein iOS Gerät“ bzw. „Deinen Mac registrieren“. Wenn Du den Link anklickst, wird das Beta-Profil geladen. Nachdem Du es in der Einstellungen-App -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung aktiviert hast, wird Dein Gerät neu gestartet.

iPadOS Beta-Profil
iPadOS Beta-Profil

Unter Allgemein -> Softwareupdate wird Dir die Beta, sofern vorhanden, nun zum Download angeboten.

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.