Apple iMessage
Apple,  iOS

iOS 16 mit neuen Funktionen für iMessage

iOS 16 Beta 4 ist da, und sie enthält einige neue Funktionen in der Nachrichten-App. iOS 16 führt zum ersten Mal die Möglichkeit ein, iMessages zu bearbeiten und abzubrechen – allerdings mit gewissen Einschränkungen. In iOS 16 Beta 4 wurden diese Einschränkungen nochmals verschärft.

Mit iOS 16 haben Nutzer:innen die Möglichkeit, gesendete Nachrichten nachträglich zu bearbeiten und auch zu löschen. Natürlich gab es wieder einige Datenschutz-Trolls, die diese Möglichkeiten kritisierten und den Weltuntergang prophezeiten.

Obwohl Apple sich nicht zu diesen Bedenken geäußert hat, wurden diese Möglichkeiten in der 4. Beta von iOS 16 – sagen wir – optimiert.

In iOS 16 Beta 4 kannst du eine Nachricht nur noch fünf Mal bearbeiten. Außerdem wird jede Bearbeitung protokolliert und ist sowohl für den Absender als auch für den Empfänger der iMessage sichtbar. Das bedeutet, dass die Person, der du eine Nachricht sendest, alle Änderungen sehen kann, die du vorgenommen hast. Sobald die Höchstzahl von fünf Bearbeitungen erreicht ist, wird die Option „Bearbeiten“ aus dem Menü verschwinden.

iMessage bearbeiten
Die Bearbeitungen in iMessage sind nun sichtbar und diffus dargestellt

Darüber hinaus verkürzt iOS 16 Beta 4 auch die Zeit, die du zum Löschen einer iMessage hast. In früheren Versionen von iOS 16 hattest du 15 Minuten Zeit, um eine Nachricht zu löschen. Mit dem Update wurde diese Zeitspanne deutlich auf zwei Minuten verkürzt. Du hast aber immer noch 15 Minuten Zeit, um eine Nachricht zu bearbeiten.

Ich finde es gut, dass die Bearbeitungen nun sichtbar sind. Nicht aus irgendwelchen Datenschutzgründen, sondern einfach der Nachvollziehbarkeit halber.

iOS 16 befindet sich in der Beta-Phase und wird im Herbst diesen Jahres verfügbar sein.

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.