Apple App-Mediathek
Apple

iOS 14 – die App-Mediathek (App-Library)

Mit iOS 14 führt Apple die sogenannte App-Mediathek ein. Ein spezieller Bereich für Apps, abseits der Homescreens. Die App-Mediathek ist eine sehr praktische Sache. Dort werden alle Apps automatisch in Kategorien sortiert, man kann sie sich auch alphabetisch auflisten lassen. Die App-Mediathek findest Du, wenn Du an das Ende Deiner Homescreens wischst. Dort erscheint dann bei erneutem Wischen die App-Mediathek. Vielleicht wird sich Apple bis zur finalen Version noch eine praktischere Methode ausdenken, die App-Mediathek zu erreichen.

Allerdings hast Du in iOS 14 auch die Möglichkeit, Homescreens auszublenden. Tippe lange auf einen leeren Bereich der Homescreens, bis Du in den Zappelmodus kommst, dann tippe auf die Punkte im unteren Bereich des Homescreens. Nun kannst Du wählen, welche Screens angezeigt oder versteckt werden sollen.

Außer der übersichtlichen Sortierung bietet die App-Mediathek noch einen, wie ich finde, herausragenden Vorteil: Wenn Du nämlich eine App auf Deinem Homescreen länger antippst, erscheint das Kontextmenü. Wenn Du dort den Punkt „App löschen“ wählst, wird Dir angeboten, die App stattdessen in die Mediathek zu verschieben. Sie verschwindet dann vom Homescreen, ist aber immer noch über die App-Mediathek nutzbar. So bringt man richtig Ordnung in die Homescreens und muss dennoch auf keine App verzichten.

Weitere Informationen zur App-Mediathek

  • Du kannst die App-Mediathek nicht deaktivieren
  • Du kannst Ordner nicht umbenennen oder verschieben
  • Du kannst die Apps nicht zwischen Ordnern verschieben
  • Du kannst keine eigenen Ordner erstellen
  • In jedem Ordner siehst Du drei große Icon und ein Icon, das vier Icons zeigt. Wenn Du die großen Icons antippst, wird die App gestartet, wenn Du die Icon-Gruppe antippst, wird der Ordner geöffnet
  • Der Ordner ganz oben links enthält Vorschläge zu oft genutzten Apps
  • Der Ordner ganz oben rechts enthält die Apps, die zuletzt installiert wurden

Leider ist die App-Mediathek nicht auf dem iPad verfügbar.

Apple, iPhone und iOS sind eingetragene Warenzeichen von Apple Inc.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Newsletter: Anmelden
 

One Comment

  • Gerhard Nenneker

    Die in IOS 14 neu eingeführte APP-Mediathek ist ein total überflüssiges Feature. Die vorhandene Automatik listet die Programme lediglich alphabetisch auf. Die Einteilung in Gruppen erfolgt überwiegend nach dem Zufallsprinzip. So etwas braucht doch kein Anwender wirklich. Meine App`s sortiere ich doch sinnvoller wie bisher in aussagekräftige Ordner. Apple gehen scheinbar immer mehr die wirklichen Innovationen aus.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.