Apple Wallet
Apple,  iOS

Impfzertifikat mit iOS 15.4 direkt im Apple Wallet und in Health ablegen

Musste man bisher Umwege gehen, um ein Impfzertifikat im iPhone-Wallet zu hinterlegen, so ist dies ab iOS 15.4 direkt aus der Kamera-App oder der Foto-App möglich. Drittanbieter-Software oder Webseiten benötigt man nicht mehr. Man benötigt lediglich den entsprechenden QR-Code. Entweder auf Papier oder als Bilddatei.


Günstige Apple-Produkte bei Amazon ansehen (*)

Apple Amazon (WV Block)

Impfzertifikat ins Wallet und in Health einfügen – so geht’s

Wenn Du ein Bild mit dem QR-Code Deines Impfzertifikates in Deinen Fotos gespeichert hast, gehe einfach in die Foto-App und öffne das Foto. Halte nun einen Finger auf den QR-Code gedrückt.

Impfzertifikat aus Fotos in Health und Wallet importieren

Alternativ kannst Du den QR-Code auf Deinem Impfzertifikat auch scannen. Starte dazu die Kamera auf Deinem iPhone und zeige auf den QR-Code, ohne den Auslöser zu drücken. Es erscheint ein gelber Button, der mit „COVID“ bezeichnet ist. Tipp diesen an, um Dein Zertifikat dem Wallet und Health hinzuzufügen.

Impfzertifikat zu Wallet und Health hinzufügen

Du musst Dir auch keine Gedanken darüber machen, ob sich ein Zertifikat bereits im Wallet oder in Health befindet. iOS erkennt, wenn Du versuchst ein bereits vorhandenes Zertifikat hinzuzufügen und gibt einen Hinweis aus.

Impfzertifikat bereits hinzugefügt

In der Health-App findest Du Deine Zertifikate unter Immunisierungen in der Gesundheitsakte. Wenn Du diese Einträge beim Start nicht siehst, wähle im unteren Menü den Punkt Entdecken. Hier kannst Du nach Immunisierungen suchen und Dir Deine Einträge anzeigen lassen.

Im Wallet werden die Zertikate in sogenannten Impfkarten gespeichert. Starte die Wallet-App, um sie Dir (oder Anderen) anzeigen zu lassen.

Impfkarte im Wallet

Eine gute Funktion, die Apple in iOS 15.4 implementiert hat. Besser spät als gar nicht möchte man sagen. Neben dieser Funktion sind Universal Control und das Entsperren mit Face ID und Maske die Highlights in iOS 15.4, das nun für alle Nutzer:innen zum Download bereit steht.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.