Windows-Tastenkombinationen
Windows

Windows-Tastenkombinationen

Windows-Tastenkombinationen sind, besonders für Poweruser, eine feine Sache. Allerdings gibt es ein Problem: Es gibt so viele! Man kann sie sich nicht merken. Ich jedenfalls nicht. Aber es gibt Abhilfe.

Alter Hut

Sicher, Tastenkürzel sind ein alter Hut. Und fühlen sich in Zeiten von Touch- und Spracheingabe vielleicht oldschool an. Aber sie sind nicht tot zu kriegen. Waren anfangs fast nur F-Tasten mit Funktionen belegt, so kamen über die Jahre immer mehr Kombinationen dazu. Bei manchen waren sportliche Fingerverrenkungen nötig, andere haben wir alle mehr oder weniger im Blut. Z.B. CTRL-C oder CTRL-V, also die berühmten Geschwister copy und paste.


Bock auf Tasten

Ich fand Gefallen an den Tastaturkurzbefehlen von Windows. Wenn man sie verinnerlicht hat, sind sie extrem praktisch. Also fragte ich mich: Welche gibt es eigentlich, also insgesamt?

 

Windows-Tastenkombinationen – Liste!

Eine schnelle Google-Suche findet, wie erwartet, eine Unmenge an Seiten, die eine Liste mit Windows-Tastaturkurzbefehlen anbieten. Allerdings sind die allermeisten unvollständig. Bis auf eine, aber dazu gleich mehr.

 

Nicht in diesem Blog

Eigentlich hatte ich vor, eine vollständige Liste zusammenzustellen. Aber das hat sich nach meiner Suche erübrigt. Nicht in diesem Blog! Aber wenigstens die praktischsten Tastaturbefehle möchte ich dir kurz vorstellen. Ist natürlich alles subjektiv. Die vollständige Liste findest Du dann im Link ganz unten auf dieser Seite.

 

Meine Favoriten

TastenkurzbefehlAktion
Windows-1,2.3..Desktop öffnen und App starten, die an der durch die Zahl angegebenen Position an die Taskleiste angeheftet ist. Wenn die App bereits ausgeführt wird, zu dieser App wechseln.
Windows-DZeigt den Desktop an oder blendet ihn aus
Windows-NACHRECHTSFenster auf die rechte (halbe) Bildschirmseite verschieben
Windows-NACHLINKSFenster auf die linke (halbe) Bildschirmseite verschieben
Windows-HDikat
Windows-IEinstellungen öffnen
Windows-LPC speeren / Benutzer wechseln
Windows-KOMMAKurz auf den Desktop schauen (Windows-Taste gedrückt halten)
Windows-POS1Alle Fenster außer dem aktiven Desktopfenster minimieren (beim zweiten Tastenanschlag werden alle Fenster wiederhergestellt).

 

Vollständige Liste

Wie gesagt, es gibt eine vollständige Liste. Natürlich von Microsoft selbst. Die Liste ist in diverse Abschnitte aufgeteilt und man kann wählen, welche Tastaturkurzbefehle für welche Windows-Version angezeigt werden sollen.

 

 

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Windows  Newsletter: Anmelden
 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.