
Twitter kennzeichnet Trump-Tweet erneut mit Warnhinweis und Facebook löscht Anzeigen wegen Nazi-Symbolen
Der Kurznachrichtendienst Twitter kennzeichnete am Donnerstagabend ein von Präsident Donald Trump getwittertes Video als „manipulierte Medien“. Dies ist das dritte Mal innerhalb eines Monats, dass Twitter gegen Trump vorgeht. Nachdem Facebook bisher untätig blieb, reagierte das weltweit größte soziale Netzwerk nun auf eine von Trumps Wahlkampfteam geschaltete Anzeige – indem sie sie löschte, weil sie Regeln gegen die Verbreitung von „organisiertem Hass“ in dem sozialen Netzwerk widersprach.
Twitter: „Manipulierte Medien“
Trump twitterte eine manipulierte Version eines beliebten Videos, das 2019 in Umlauf gebracht wurde und in dem sich zwei Kleinkinder, ein schwarzes und ein weißes, umarmten. In der von Trump geteilten Version wurde das Video mit ominöser Musik und einer gefälschten CNN-Schlagzeile bearbeitet, die besagt: „Verängstigtes Kleinkind rennt vor rassistischem Baby weg“ gefolgt von „Rassistisches Baby wahrscheinlich Trump-Wähler“.
Das Video schaltet dann auf den Originalclip mit den sich umarmenden Kindern um und zeigt dann die Botschaft „Amerika ist nicht das Problem. Die Falschmeldungen sind das Problem.“
Ein Twitter-Sprecher erklärte am Donnerstagabend: „Dieser Tweet wurde gemäß unserer Medienrichtlinie als synthetisch und manipuliert gekennzeichnet, um den Menschen mehr Kontext zu geben.“
CNN hat so reagiert:
CNN berichtete über diese Geschichte – genau so, wie es geschah. Genauso wie wir über Ihre Positionen zum Thema Rasse (und Umfragewerte) berichtet haben. Wir werden weiterhin mit Fakten arbeiten, anstatt gefälschte Videos zu twittern, die unschuldige Kinder ausbeuten. Wir laden Sie ein, das Gleiche zu tun. Seien Sie besser.
Nachdem Trump das Video getwittert hatte, verbreitete es sich schnell und erreichte in weniger als zwei Stunden Millionen von Zuschauern.
Twitter hat im vergangenen Monat zweimal Tweets von Trump, die falsche Behauptungen über Briefwahlsendungen in Kalifornien aufstellten, einem Faktencheck unterzogen, was den Präsidenten und seine Unterstützer wütend machte und ihn sogar dazu veranlasste, eine Verordnung zu unterzeichnen, die sich gegen Social-Media-Unternehmen richtet (wir haben berichtet). Einige Tage später hat Twitter einen Trump-Tweet, in dem er sagte: „Wenn Plünderungen beginnen, wird geschossen“ mit einem Warnhinweis versehen, weil dieser gegen das Verbot von Gewaltverherrlichung auf der Plattform verstoßen habe.
Facebook löscht Anzeigen von Trumps Wahlkampfteam
Am Donnerstag entfernte Facebook Anzeigen, die vom Trump-Wahlkampfteam geschaltet worden waren, weil sie gegen die Regeln des Onlinenetzwerks gegen „organisierten Hass“ verstoßen haben. Die Anzeigen, in denen die linke Gruppe Antifa angegriffen wurde, enthielten ein umgekehrtes rotes Dreieck (roter Winkel) – ein Symbol, das vom Nazi-Regime verwendet wurde, um politische Häftlinge in Konzentrationslagern zu kennzeichnen. In den bezahlten Posts von Team Trump, den der Präsident auch über sein offizielles Facebook-Profil teilte, wurde vor „gefährlichen Mobs und linksradikalen Gruppen“ gewarnt, die „durch unsere Straßen rennen und Chaos verursachen“ würden. Die Werbeanzeigen spielten auf die Anti-Rassismus-Proteste an, die nach dem Tod von George Floyd begonnen und sich nach dem Tod von Rayshard Brooks weiter verschärft hatten und in teils gewalttätige Ausschreitungen umgeschlagen waren.
Jonathan Greenblatt, Chef der Bürgerrechtsgruppe Anti-Defamation League (ADL), schrieb dazu auf Twitter:
Die Nazis benutzten rote Dreiecke, um ihre politischen Opfer in den Konzentrationslagern zu identifizieren. Sie zu benutzen, um politische Gegner anzugreifen, ist höchst beleidigend. Das @POTUS-Wahlkampfteam muss ihre Geschichte kennen lernen, denn Unwissenheit ist keine Entschuldigung für die Verwendung von Symbolen mit Nazi-Bezug.
Die Trump-Kampagne verteidigte sich mit der Behauptung, das Symbol sei von Antifa-Aktivisten benutzt worden. Die ADL sagte, einige Antifa-Aktivisten hätten das Symbol verwendet, aber es sei nicht besonders verbreitet.
Trumps Wahlkampagne verteidigte sich in einem Tweet:
Das ist ein Emoji.
🔻
Es ist auch ein Symbol, das von der Antifa weit verbreitet ist. Es wurde in einer Anzeige über die Antifa verwendet.
Es ist nicht in der Hasssymbol-Datenbank der ADL enthalten.
Die ADL betonte daraufhin, in der Datenbank würden keine historischen Symbole der Nationalsozialisten erfasst, sondern solche, die in den USA vermehrt von extremistischen oder rassistischen Gruppen verwendet würden. Der rote Winkel komme in der Antifa-Bewegung vor, sei jedoch kein häufiges Symbol.
Sind die Titanen der sozialen Medien gegen Konservative voreingenommen?
Die Kennzeichnung von Trumps Tweets und das Löschen der Werbeanzeigen sind der jüngste Brennpunkt in einer zunehmend kontrovers geführten Debatte über die Verantwortung von Technologieunternehmen für die Überwachung von Unwahrheiten und Falschmeldungen, die von Politikern auf ihren Plattformen verbreitet werden. Es könnte das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen Silicon Valley und Trump verschlechtern, der in den letzten Wochen seine Behauptungen, dass die Titanen der sozialen Medien gegen Konservative voreingenommen seien, noch verschärft hat.
Die radikale Linke hat die totale Kontrolle über Facebook, Instagram, Twitter und Google. Die Regierung arbeitet daran, diese rechtswidrige Situation zu beheben.
Really? Donald Trump postet Fake News am laufenden Band und betitelt alles, was nicht in sein Welt- und Eigenbild passt als „Fake News“. Ist er nicht ein bisschen wie der peinliche Verwandte, der auf Familienfeiern für Augenrollen sorgt und den man am liebsten ein One-Way-Ticket zum Mond schenken würde? Oder vielleicht noch ein bisschen weiter weg…
Geschrieben von Ruud Holland
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