Montagschnipsel - Beitragsbild
Montagschnipsel

Montagschnipsel 19.09.2022 – ein Wochenrückblick

Montagschnipsel – 19.09.2022. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute mit Post von Podcast „Serial“, iPhone 14-Shake, schnelle Erpresser-Software, desinfizierender Roboter, Umfallen am Sarg der Queen und Kakadu vs. Mensch.


Podcast „Serial“ könnte Verurteilten befreien

Adnan Syed soll 1999 mit 17 Jahren seine Ex-Freundin ermordet haben und bekam eine lebenslange Haftstrafe auferlegt. Bei dem Podcast „Serial“ wurde sein Fall 2014 in mehreren Folgen untersucht. Die erste Staffel des Krimi-Podcasts „Serial“ hörten Millionen. Nun gibt es neue Zweifel an der Schuld von Syed. (Stern)


Shake, Baby shake

Verschiedene Drittanbieter-Apps wie z.B. TikTok oder Snapchat scheinen mit den Kameras des neuen iPhone 14 Pro offenbar nicht klarzukommen. Nutzer:innen berichten von wackeligen oder zitternden Aufnahmen. Das hat unter Anderem sicher mit dem neuen Action-Modus zu tun, mit dem das iPhone 14 Bilder stabilisiert. Die internen Aufnahmefunktionen der Apps sind dafür noch nicht ausgelegt. Hier müssen die Entwickler nachbessern.


Erpresser-Software verschlüsselt partiell

Eine neue Masche der Ransomware-Entwickler kann man bei Heise nachlesen. Die neue Methode soll sich durch besonders schnelle Verschlüsselung der angegriffenen Dateien hervortun. Dabei werden die Dateien nur teilweise verschlüsselt. Unbrauchbar werden sie dennoch. Virenscanner sollen so ausgetrickst werden.

Angebote bei Amazon (*)


Uwe macht klar Schiff

Im Klinikum Uckermark, so der Uckermark Kurier, desinfiziert nun ein Roboter namens Uwe. Der Roboter bestrahlt das Umfeld mit hochenergetischer UVC-Strahlung und tötet Bakterien und Viren auf den Oberflächen und in der Luft ab. Der besondere Clou: Der Roboter fährt völlig selbstständig und autonom.


Umfallen am Sarg der Queen

Einem Wachmann am Sarg der Queen wurde es zu viel. Während der Live-Übertragung aus der Westminster Hall brach er zusammen. Kollegen eilten zu Hilfe. Glücklichweise geht es ihm wieder gut.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

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

Mensch gegen Kakadu

Kakadus sind kluge Vögel. Im australischen Sydney leisten sie sich nun ein Katz-und-Vogel-Spiel gegen Menschen. Laut dem Stern geht es darum, Mülltonnen zu öffnen und sich am Inhalt zu bedienen. Menschen versuchen hingegen, die Mülltonnen kakadu-sicher zu machen. Doch die Vögel tricksen die Sperren immer wieder aus.

Und sonst?

Hier sind unsere Themen der vergangenen Woche für Dich im Überblick.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Montagschnipsel  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.