michaelheinbockel.de
Crime,  Politik & Wirtschaft

Markus Söder kniet vor Sophie Scholl

Zusammen mit ihrem Bruder Hans und anderen Mitgliedern der studentischen Widerstandsbewegung Weiße Rose verteilte sie Flugblätter gegen die Nazi-Gewaltherrschaft im 3. Reich. Dafür wurden sie vom NS-Regime ermordet. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat am Freitag mit einer Kranzniederlegung in der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo sie damals ebenfalls Flugblätter verteilte, dem 100. Geburtstag von Sophie Scholl gedacht.

Wie T-Online berichtet, kniete Söder während der Zeremonie vor den Kränzen für die Widerstandsbewegung.

Am 18. Februar 1943 wurde Sophie Scholl bei einer Flugblattaktion, bei der sie zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Münchner Universität ca. 1700 Flugblätter verteilte, vom Hausschlosser und Hörsaaldiener Jakob Schmid, einem SA-Mann, um ca. 11:15 Uhr entdeckt und dem Rektorat übergeben. Nach mehrstündigem Verhör durch den Universitätssyndikus Ernst Haeffner und den Rektor der Universität, Professor Walther Wüst, wurden beide von der Gestapo festgenommen und inhaftiert. Am 22. Februar wurden sie, ihr Bruder Hans und Mitstreiter Christoph Probst ermordet.

Filmtipp: Sophie Scholl – die letzten Tage

Tiefgründig, bedrückend und glänzend gespielt. Neulich war der Film noch in der ARD – Mediathek zu finden. Unbedingt anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU09QSElFIFNDSE9MTCAtIERJRSBMRVRaVEVOIFRBR0UgfCBPZmZpemllbGxlciBUcmFpbGVyIiB3aWR0aD0iOTYwIiBoZWlnaHQ9IjU0MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9QS1JRSFF0eW41QT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Crime, Politik & Wirtschaft  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.