Corona-Virus
Wissenschaft & Technik

USA zeigen sich offen gegenüber Aussetzung von Coronaimpfstoff-Patent

Pharmakonzerne verdienen Milliarden an der Pandemie. Die Corona-Impfstoffe unterliegen einem Patentschutz, der verhindert, dass diese „nachgebaut“ werden können. Zu einem günstigeren Preis. Die Pharmaindustrie ist aufgrund eines Patents recht frei in ihrer Preisgestaltung. Bis das Patent nicht mehr gültig ist. Dann können andere Hersteller das gleiche Produkt zu einem weitaus günstigeren Preis anbieten.

Die USA zeigen sich nun offen gegenüber einer Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe. Damit schließen sie sich mehr als hundert Ländern an und tragen dazu bei, dass Impfstoffe einer breiteren Masse zur Verfügung stehen. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO und Ärzte ohne Grenzen loben den Schritt.

Patentschutz aufheben

WHO und Ärzte ohne Grenzen plädieren seit langem dafür, den Patentschutz für Corona-Impfstoffe aufzuheben, um der weltweiten Pandemie Herr zu werden. Nun ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung getan.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Wissenschaft & Technik  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert