Apple 1
Apple

Funktionierender Apple 1 Computer auf eBay für 1,5 Millionen US-Dollar

Für 1,5 Millionen US-Dollar wird derzeit ein funktionierender Apple 1 Computer auf eBay angeboten. Es handelt sich um einen der ersten Apple Computer überhaupt. Das Besondere: Steve Jobs und Steve Wozniak haben damals noch selbst Hand an ihn gelegt.

Die Apple-1-Platine ist unverändert und in „fast perfektem“ Zustand, so der Verkäufer. Es ist auch eines der wenigen verbliebenen Geräte, die voll funktionsfähig sind. Dies wurde bewiesen, als es über sechs Stunden am Tag lief, während es auf dem Vintage Computer Festival West im Jahr 2019 ausgestellt wurde.

Funktionierende Apple 1 Computer auf eBay für 1,5 Millionen US-Dollar

Das Beispiel bei eBay ist eines von sechs bekannten überlebenden Geräten, die in einem originalen Byte Shop KOA-Holzgehäuse untergebracht sind. Es wird mit einem originalen Netzteil und einer Datanetics Version D Tastatur geliefert. Der Monitor ist ein zeitgenössischer Sony TV-115 mit Video-Modulator.

Von dem angebotenen Apple 1 wurden insgesamt nur 200 Stück hergestellt. Jeder wurde von Steve Jobs und Steve Wozniak in der legendären Garage in Los Altos, Kalifornien, von Hand gebaut. Als das Produkt 1976 zum ersten Mal auf den Markt kam, wurde es für 666,66 Dollar verkauft, ohne Netzteil, Display, Tastatur oder Gehäuse.

Ob der Preis allerdings erzielt wird, ist fraglich. Vergleichbare Geräte haben bei Auktionen knapp an der Millionengrenze gekratzt oder lagen deutlich darunter.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.