Apple Scheck
Apple

Auktion: Scheck von Apple steht bereits bei über 25.000 Dollar

Sammler zahlen oft hohe Preise für Erinnerungsstücke aus Steve Jobs‘ Zeit bei Apple, und ein von Jobs unterzeichneter Scheck für RadioShack ist da keine Ausnahme. Dieser Scheck, der in dieser Woche versteigert wird, wird voraussichtlich über 25.000 Dollar einbringen.

Der Scheck stammt von der Apple Computer Company und wurde von Jobs am 23. Juli 1976 für 4,01 Dollar ausgefüllt und von ihm unterschrieben. Die darauf angegebene Adresse war der Anrufbeantworter und die Poststelle, die Steve Jobs nutzte, als Apple noch in der Garage seiner Eltern ansässig war.

Es ist faszinierend, dass dieser Scheck eine Verbindung zu einem der unbesungenen Helden des frühen Computerzeitalters, RadioShack, hat. Viele der bedeutenden technologischen Innovationen des 20. Jahrhunderts sind in gewisser Weise diesem Elektronikgeschäft in Boston zu verdanken. Ein Teenager namens Steve Wozniak durchstreifte stundenlang die Gänge von RadioShack und sparte genug Geld, um das wegweisende TRS-80 Micro Computer System zu erwerben. Damit baute er seine berühmte „Blue Box“, ein illegales Gerät für kostenlose Ferngespräche. Die „Blue Box“ legte den Grundstein für die erste Kooperation zwischen Wozniak und Jobs, die etwa 200 solcher Geräte herstellten und für 150 Dollar pro Stück verkauften. Ohne Wozniaks „Blue Boxen“ hätte es „kein Apple gegeben“, sagte Steve Job einmal. Anders gesagt: Ohne RadioShack hätte es Apple nicht gegeben.

Zu dem Zeitpunkt, als dieser Scheck ausgestellt wurde, arbeiteten Steve Jobs und Steve Wozniak gerade am Apple-1-Computer.

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert