Hacker Bug Exploit
Crime,  Sonstige IT

BKA warnt vor mehr Ransomware – Angriffen zu Weihnachten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt (BKA) warnen vor erhöhten Cyber-Angriffsrisiken für Unternehmen und Organisationen während der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage. Emotet-Spam wird erneut verschickt und Ransomware-Gruppen werben aktiv um kriminelle Partner, was die Bedrohungslage verschärft. Zusätzlich bleibt die anhaltende Schwachstelle vieler Microsoft-Exchange-Server in Deutschland ein Risikofaktor. Das BSI betrachtet diese Situation als bedrohlich und drängt Unternehmen und Organisationen eindringlich dazu, angemessene IT-Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Wir sehen deutliche Anzeichen für eine zunehmende Bedrohung durch Emotet sowie verwundbare MS-Exchange-Instanzen und daraus folgende Ransomware-Angriffe in Deutschland. Insbesondere Feiertage, Urlaubszeiten und auch Wochenenden wurden in der Vergangenheit wiederholt für solche Angriffe genutzt, da viele Unternehmen und Organisationen dann weniger reaktionsfähig sind. Jetzt ist die Zeit, entsprechende Schutzmaßnahmen umzusetzen!

Arne Schönbohm, BSI-Präsident

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Crime, Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert