Ecosia
Sonstige IT

Ecosia – Apple fügt iOS 14.3 neue Suchmaschine hinzu

Apple hat iOS in der Version 14.3 eine neue Suchmaschine hinzugefügt: Ecosia. Diese kann in der Einstellungen-App als Standard-Suchmaschine aktiviert werden. Gibt man dann in Safari statt einer Adresse Suchworte ein, wird die Standard-Suchmaschine aufgerufen.

Ecosia – noch eine Suchmaschine?

Ecosia ist eine deutsche Suchmaschine, die vom Berliner Unternehmen Ecosia GmbH betrieben wird. Das Besondere daran: Die Suchmaschine pflanzt Bäume. Gründer Christian Kroll hat sich zum Ziel gesetzt, 20 Billionen Bäume durch seine Suchmaschine und deren Nutzer zu pflanzen. Bisher sind es über 114 Millionen. Werbeeinahmen werden direkt in Pflanzprojekte investiert. Hier wird erklärt, wie das genau funktioniert.

Ecosia setzt bei den Suchergebnissen auf Microsofts Bing. Microsoft erklärt dies in seinem News-Center:

Ecosia setzt die von Microsoft lizensierte Bing Search API für die Einbindung von Ergebnissen und Werbeeinblendungen in seine Suchmaschine ein, die ansonsten eine komplette Eigenentwicklung des Unternehmens ist: Design, Erweiterungen und Add-ons sowie Apps und Zusatzfunktionen werden von dem insgesamt elfköpfigen multinationalen Team komplett in Berlin entwickelt. „Als ein Social Business definieren wir unseren Erfolg nicht über unsere Einnahmen, sondern über die Bäume, die wir pflanzen können“, sagt CEO Christian Kroll. „Indem Bing uns seine Suchergebnisse und Anzeigen zur Verfügung stellt, haben wir die Möglichkeit uns auf den einzigartigen, wohltätigen Ansatz unserer Suchmaschine zu konzentrieren.“

Microsoft News Center

In iOS als Standard-Suchmaschine einrichten

  • Öffne die Einstellungen-App
  • Scrolle herunter zu Safari
  • Wähle Suchmaschine
  • Wähle Ecosia
Ecosia - iOS 14.3

Suchmaschine ausprobiert – Fazit

Ecosia ist fix und es fällt auf, dass die Beschreibungen der Suchergebnisse länger sind als beispielsweise bei Google. Relevant sind sie zudem. Außerdem fehlt der ganze Shopping- und Service-Kram, den Google vor den Suchergebnissen schaltet. Das ist in vielen Fällen recht angenehm. Probier‘ die Suchmaschine doch einfach einmal aus (und pflanze dabei kostenlos einen Baum).

Das Ecosia-Logo und Ecosia sind eingetragene Warenzeichen der Ecosia GmbH. Beitragsbild: © Ecosia GmbH

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

Nächster Beitrag
Montagschnipsel 16.11.2020
 
Kategorie: Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.