Stage Manager iPadOS 16
Apple

Craig Federighi verspricht Verbesserungen am Stage Manager von iPadOS 16

Der Stage Manager von iPadOS 16 und macOS 13 ist fraglos ein großer Sprung. Besonders für das iPad. Allerdings wurde schon Kritik laut, obwohl iPadOS 16 erst in der ersten Entwickler-Betaversion vorliegt und somit natürlich noch allerlei Verbesserungen zu erwarten sind. Tatsächlich ist der Stage Manager auf den iPads mit M1-Chip zwar eine großer Schritt in Richtung vernünftiges Multi-Tasking, allerdings ist das Ganze noch sehr sperrig und undurchsichtig in der Bedienung. Wo Apple für flüssige und intuitive Bedienung bekannt ist, fehlt eben jene hier (noch) an allen Ecken und Enden.

Craig Federighi glättet die Wogen

In einem Interview mit TechCrunch hat Federighi die Wogen geglättet und stellt in Aussieht, dass der Stage Manager in den nächsten iPadOS-Betaversionen bereits erheblich verbessert werden wird.

Stage Manager mit überlagernden Fenstern
Stage Manager

Mit Blick auf die Zukunft des Stage Managers sagte Federighi, dass Apple das Feedback und die Reaktionen auf die in iPadOS 16 Beta 1 enthaltene Version der Funktion genau beobachtet. Federighi versprach, dass Apple im Laufe des Sommers weiter an der Funktion arbeiten und Verbesserungen vornehmen wird. Allerdings seien einige der Kritikpunkte auch lediglich eine Frage der Gewöhnung. Nutzer:innen, die jahrelang mit einem bestimmten System und Workflow arbeiten, hätten sicherlich Schwierigkeiten, sich an grundlegende Änderungen zu gewöhnen bzw. ihre Arbeitsabläufe anzupassen. Damit liegt er sicher nicht falsch.

Stage Manager ist allerdings kein aufgezwungenes Feature der M1-iPads und Macs. Vielmehr muss es explizit über die Kontrollzentrum aktiviert werden.

Wir haben in diesem Artikeltext keine Werbung geschaltet. Bitte klick‘ hier und unterstütze uns mit einer Kaffeespende, damit das so bleiben kann. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.