iOS 14.2 Beta iPadOS 14.2 Beta
Apple

Apple veröffentlicht iOS 14.2 und iPadOS 14.2 Beta 1

Das ging schnell. Nachdem Apple erst vor wenigen Tagen iOS 14 für alle Nutzer freigegeben hat, ist heute bereits die erste Beta-Version von iOS 14.2 und iPadOS 14.2 erschienen. Die Builtnummer ist 18B5052h.

Moment mal, und was ist mit 14.1? Ich vermute, dass das iPhone 12 bereits mit iOS 14.1 ausgestattet ist. 14.2 wird somit erst offiziell erscheinen, nachdem das iPhone 12 erschienen ist, was vermutlich im Oktober der Fall sein wird. Somit hat Apple die Möglichkeit, mit der finalen Version von 14.2 nachzubessern, wenn in 14.1 etwas noch nicht rund läuft.

iOS 14.2: Was ist neu?

Musik-Wiedergabe im Kontrollzentrum

In erster Linie wurde im Kontrollzentrum geschraubt. Dort ist die Musik-Wiedergabe aufpoliert worden. Beim Abspielen wird nun ein größeres Album Cover bzw. Film Cover angezeigt. Auf der Zeitleiste sieht man nun die Zeit, an der das Lied oder Film aktuell steht.

AirPlay

Der Button, der im Moment noch Control Other heißt, also Andere steuern, läßt Dich zu einem beliebigen, via AirPlay verbundenen Gerät wechseln und dieses steuern.

Control others Andere steuern

Musik-Erkennung – Shazam

Ebenfalls im Kontrollzentrum findest Du jetzt, sofern Du es hinzugefügt hast, Shazam aka Musik-Erkennung.

Musikerkennung Shazam

Wenn Du das Musikerkennung-Icon anklickst und auf Deinem Gerät läuft gerade Musik, wird Dir der Titel angezeigt. Wenn auf Deinem Gerät keine Musik läuft, wird die Umgebung belauscht und Musik, die dort gerade gespielt wird, erkannt. Aber Vorsicht: Shazam lauscht so lange, bis es einen Musiktitel wahrnimmt oder Du es durch erneutes Tippen abbrichst. Wenn Du das vergisst, zieht es Akku. Apple wird hier wahrscheinlich aber nachbessern.

AirPlay Menü

Das AirPlay Menü (z. B. im Sperrbildschirm) wurde ebenfalls aktualisiert und sieht nun kompakter aus.

AirPlay Menü im Sperrbildschirm

Fehlerbehebungen

Apple hat einige kleinere Fehler und Glitches behoben. Was sehr nervig war, war das Zeigen eines Hinweises, jedes Mal, wenn das Gerät entsperrt wurde und AirPods verbunden waren. Das geschieht nun nicht mehr.

Fazit

iOS und iPadOS 14.2 laufen bisher stabil. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Das soll es also erst einmal gewesen sein. Es werden sicher noch einige Betas folgen und sicher wird iOS 14.2 erst erscheinen, wenn auch das neue iPhone 12 auf dem Markt ist. Bis dahin halte ich Dich auf dem Laufenden.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.