Apple E-Mail-Adresse verbergen
Apple,  iOS

Apple E-Mail-Adresse verbergen in iCloud+ – so geht‘s

In iOS 15 hat Apple die Funktion E-Mail-Adresse verbergen eingeführt. Hier erfährst Du, wie Du diese Funktion nutzt und was Du beachten solltest.

Hier werben? Hier klicken!

E-Mail-Adresse verbergen

Die Funktion E-Mail-Adresse verbergen steht ab iOS 15 und iPadOS 15 zur Verfügung. Du findest sie in der Einstellungen-App, indem Du auf Deine Apple-ID tippst. Wähle dann iCloud -> E-Mail-Adresse verbergen.

Apple E-Mail-Adresse verbergen in iCloud+

In der Liste findest Du alle bereits angelegten E-Mail-Adressen und kannst auch neue hinzufügen. Alle hier angelegten E-Mail-Adressen werden automatisch an Deine iCloud-E-Mail-Adresse weitergeleitet. Deine „echte“ E-Mail-Adresse bleibt für den Absender unsichtbar. Du kannst diese E-Mail-Adressen z. B. zum Anmelden in Web-Services oder Apps nutzen. Natürlich kannst Du die Adressen auch jederzeit wieder löschen und wirst dann keine Mails mehr an diese Adresse erhalten.

In Safari wird Dir für E-Mail-Eingabefelder auch vorgeschlagen, ob Du eine verborgene E-Mail-Adresse nutzen möchtest.

Um versteckte E-Mail-Adressen zu nutzen, benötigst Du einen iCloud+ Account. Das Upgrade ist kostenlos, wenn Du bereits einen bezahlten iCloud-Account nutzt. Ob sich das bis zur finalen iOS 15 noch ändern wird, ist nicht klar. Derzeit steht iOS 15 nur als Beta-Version zur Verfügung:

Antworten nicht möglich

Wenn Dir jemand auf eine Mail, die Du mit einer verborgenen E-Mail-Adresse geschrieben hast, antwortet, landet diese in Deinem normalen iCloud-Postfach. Soweit ist alles gut. Wenn Du auf diese Mail jedoch antwortest, wird sie vom Apple-Server abgelehnt. Es ist noch nicht klar, ob Apple hier nachbessern wird und diese Mails wiederum an den korrekten Empfänger weiterleitet, oder ob dies so gewollt ist.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Available for Amazon Prime