29. Juli: Das Desaster auf der USS Forrestal
Wissenschaft & Technik

29. Juli: Das Desaster auf der USS Forrestal

Heute ist der 29. Juli. Am 29.07.1967 kam es auf dem Flugzeugträger der USS Forrestal zu einer Katastrophe. Die USA befanden sich im Krieg mit Nord-Vietnam. Das Schiff lag im Golf von Tonkin im Südchinesischen Meer, als an Bord die Zuni-Rakete einer F-4 Phantom detonierte. Die Detonation wurde durch einen Stromstoß verursacht.

Die Detonation löste eine Kettenreaktion aus und weitere Explosionen von Munition folgten. Der folgende Brand fraß sich bis in die unteren Decks und konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Bei der Katastrophe kamen 134 Seeleute ums Leben. Der materielle Schaden belief sich auf mehr als 70 Millionen US-Dollar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmVtZW1iZXJpbmcgdGhlIFVTUyBGb3JyZXN0YWwgRmlyZSIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUmRJN0wyYzRYU2s/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Wissenschaft & Technik  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.