James-Webb-Weltraumteleskop - BB
Wissenschaft & Technik

Weltraumteleskop James Webb: Hauptspiegel erfolgreich entfaltet

Die NASA hat mitgeteilt, dass sich einzelne Elemente des Hauptspiegels vom Weltraumteleskop James Webb erfolgreich entfaltet haben. Alle 18 Teile des Hauptspiegels seien so weit herausgefahren, dass sie künftig präzise ausgerichtet werden können. Schnell geht das allerdings nicht. Die Elemente werden nur einen Millimeter pro Tag bewegt.

Hier werben? Hier klicken!

Das Teleskop war am 25. Dezember 2021 von Kourou in Französisch-Guayana gestartet und bewegt sich immer noch in Richtung seines Ziels, dem Lagrange-Punkt L2. Dort wird es seine Arbeit im Sommer 2022 aufnehmen können. Es befindet sich dann etwa 1,3 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, viermal weiter als der Mond.

Auf den Webseiten der NASA kann man das Manöver mit vielen Informationen zum aktuellen Status des Projektes verfolgen. Auch Live-Daten können eingesehen werden. So kann man beispielsweise den Standort, die Temperatur und die Geschwindigkeit vom JWST verfolgen.

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Wissenschaft & Technik  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.