Radioaktivität
Natur & Umwelt

Reaktorunfall? – Erhöhte Radioaktivität in Skandinavien

In Schweden, Finnland und Norwegen ist in den letzten Tagen leicht erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Die CTBTO veröffentlichte auf Twitter eine Karte, auf der die Herkunft der Radioaktivität eingezeichnet ist. Demnach könnte sie aus Westrussland stammen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

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

Eine genaue Bestimmung der Herkunft lassen die Messungen nicht zu. Russland hat einen Reaktorunfall dementiert. Auch aus Schweden und Finnland wurden keine Störfälle gemeldet.

Die gemessenen Isotope (Cäsium 137, Cäsium 134 und Ruthenium 103) seien „sehr wahrscheinlich ziviler Herkunft“, sagte Lassina Zerbo, Generalsekretär der CTBTO.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Natur & Umwelt  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.