Platz, Platz, wir brauchen PLATZ! Make-up organisieren, aber planlos
Make-up & Beauty

Platz, Platz, wir brauchen PLATZ! Make-up organisieren, aber planlos

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, ist meine Schminksammlung in den letzten Monaten ein wenig gewachsen. Was erst einmal durchaus nicht schlimm ist, da ich vorher praktisch nichts besaß, außer einem Lidschatten, einem Kompaktpuder, einem Kajal, einer Wimperntusche und einem Eyeliner. Ich hatte gerade so viel, dass alles in eine kleine Kosmetiktasche passte und ich locker noch Gepäck für 14 Tage Urlaub hätte dazu packen können. Für die ganze Familie.

Meine intensive Beschäftigung mit dem Thema Make-up offenbarte natürlich zuerst einmal jede Menge Bedarf: Es fehlten ein Schminktisch, ein beleuchteter Spiegel (*), feuchte Kosmetiktücher, trockene Kosmetiktücher, ein kleiner Tischmüll, Kosmetikstäbchen, Pinsel, Pinsel, Pinsel, und natürlich Make-up. Jede. Menge. Make-up. Lidschattenpaletten, Highlighter, Eyeliner, Kajale, Contouring Powder, Cream Contouring, Bronzer, BB Creams, Foundations, Concealer, Face-Primer, Eye-Primer, Setting Sprays, Setting Powder, Lippenstifte, Lipliner, Lipglosse, Blushes, Augenbrauenstifte, Augenbrauengels … Es fehlte wirklich an allen Ecken und Enden. Ich stockte also nach und nach auf.

Doch: Der Zuwachs an Kosmetika und Zubehör stellte mich vor eine gänzlich neue Herausforderung – wohin mit dem ganzen Zeug?! Eine Aufbewahrungslösung musste her. Diesem Problem nahm ich mich also nach und nach an. Mit tatkräftiger Hilfe von Amazon. Amazon lässt einen auch während einer Pandemie nicht im Stich. Amazon ist das neue 42. Amazon ist die Antwort auf alles. Etwa drei Wochen lang habe ich mich durch Amazon geklickt – man muss ja durchaus auch kreativ sein, was die Suchworte betrifft, möchte man Aufbewahrungslösungen für Kosmetika finden.

Die richtige Würze

Zunächst zogen die IKEA-Gewürzregale BEKVÄM (*) bei uns ein, die sich hervorragend dazu eignen, Foundations, Concealer, Setting Sprays und alles, was von alleine stehen kann, zu verstauen. Großer Vorteil dabei: Da die Regale idealerweise an der Wand montiert werden, steht weniger auf meinem geliebten Schminktisch herum. Fragen Sie bitte nicht, wie ich auf der Suche nach Aufbewahrungslösungen für Kosmetika bei Gewürzregalen gelandet bin …

IKEA-Gewürzregale BEKVÄM
IKEA-Gewürzregale BEKVÄM

Ordentlich bechern

Als nächstes durften Becher (*) einziehen – dort finden sich jetzt sämtliche Pinsel sowie Augenbrauenstifte, Wimperntuschen, Eyeliner etc. In einem ist außerdem mein Wimpernmontagewerkzeug (*). Nagut. Um ehrlich zu sein – als erstes zog ein Zahnputzbecher (*) ein, der mir allerdings sehr schnell viel zu klein wurde. Außerdem gefiel er mir nicht so gut wie die anderen und ist zudem auch noch wesentlich teurer. Dennoch darf er seinen Job erledigen – er ist für das Aufbewahren und Bewachen von Liplinern und Kajals zuständig. 

Schminkpinsel
Becher

Organize it, yeah!

Für die ganzen Einzelteile wie Lippenstifte, Puder, Highlighter, Augenbrauengel, Spitzer etc. schließlich wurde ein Make-up-Organizer (*) noch Teil meines Aufbewahrungssystems. Dort habe ich auch meine ganzen geliebten Banana Beauty Lippenstifte untergebracht – inklusive den dazugehörigen Liplinern, alles schön ordentlich beieinander. 

Make-up Organizer
Make-up Organizer

Zu guter Letzt musste noch eine Lösung für die Paletten her. Hier habe ich mich für einen weiteren Organizer (*) entschieden (der leider allerdings jetzt schon voll ist …).

Platz, Platz, wir brauchen PLATZ!

Nun habe ich endlich wieder Platz auf meinem Schminktisch, es sieht (ziemlich) ordentlich aus und ich freue mich jeden Morgen auf‘s Neue, an meinen „Arbeitsplatz“ zu gehen.

Schminktisch
Schminktisch

Sollten Sie gute Produkte für die Aufbewahrung von Make-up kennen – ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich fürchte, die Sammlung wird mit der Zeit nicht kleiner werden …

Die mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Autorin. Rechtsanwältin. Apfel-affin. Katzennärrin. Nervtötend.

 
Kategorie: Make-up & Beauty  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.