oldOS Beitragsbild
iOS

oldOS – 18-Jähriger New Yorker programmiert nostalgisches iOS 4

Kennst Du das noch? Slide to unlock. In iOS 4 entsperrte man das iPhone mit einem, damals bahnbrechenden Slider. Nun hat der New Yorker Programmierer Zane das innovative Betriebssystem als App mit dem Namen oldOS nachgebaut. Und damit einen ordentlichen Hype verursacht. Im Blätterwald rauschte es jedenfalls gewaltig.

Hier werben? Hier klicken!

Bei der Programmierung der App hat er sich nämlich nicht darauf beschränkt, die Optik von iOS 4 nachzubauen, die Apps funktionieren vielmehr wirklich. Und so macht es einen Heidenspaß, in die Vergangenheit zu reisen, wie man im folgenden Twitter-Video sehen kann.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

PGJsb2NrcXVvdGUgY2xhc3M9InR3aXR0ZXItdHdlZXQiIGRhdGEtd2lkdGg9IjU1MCIgZGF0YS1kbnQ9InRydWUiPjxwIGxhbmc9ImVuIiBkaXI9Imx0ciI+b2xkT1MgaXMgZ3JlYXQgYW5kIHNvIG11Y2ggZnVuLiBUaGFua3MgYSBsb3QgPGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS96emFuZWhpcD9yZWZfc3JjPXR3c3JjJTVFdGZ3Ij5AenphbmVoaXA8L2E+IDxhIGhyZWY9Imh0dHBzOi8vdHdpdHRlci5jb20vaGFzaHRhZy9vbGRPUz9zcmM9aGFzaCZhbXA7cmVmX3NyYz10d3NyYyU1RXRmdyI+I29sZE9TPC9hPiA8YSBocmVmPSJodHRwczovL3QuY28vZDVSbmIyMXNQMyI+cGljLnR3aXR0ZXIuY29tL2Q1Um5iMjFzUDM8L2E+PC9wPiZtZGFzaDsgRHJlY2tzcG9ldCAoQFpvdWxoaCkgPGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS9ab3VsaGgvc3RhdHVzLzE0MTMxMTIxNzYyOTQ5OTM5Mjg/cmVmX3NyYz10d3NyYyU1RXRmdyI+SnVseSA4LCAyMDIxPC9hPjwvYmxvY2txdW90ZT48c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF0Zm9ybS50d2l0dGVyLmNvbS93aWRnZXRzLmpzIiBjaGFyc2V0PSJ1dGYtOCI+PC9zY3JpcHQ+

Was heute ein wenig altbacken aussehen mag, war 2010 der allerletzte Schrei. iOS 4 erschien am 21. Juni 2010. Damals wurden Ordner eingeführt und Apps konnten im Hintergrund laufen.

Zane hat iOS 4 nun wieder aufleben lassen. Die App befindet sich noch in der Beta-Phase. Man kann sie aber bereits über Testflight installieren. Testflight ist eine Apple-App, über die man Beta-Versionen von Apps installieren kann. Nachdem Du Testflight installiert hast, benötigst Du einen Einladungslink, den Zane immer mal wieder auf seinem Twitter-Account zur Verfügung stellt. Dieser Einladungslink läuft ab, wenn genug Betatester zusammengekommen sind, aber Zane stellt immer neue Einladungslink zur Verfügung.

In oldOS 1.0 (11) funktionieren die Kamera-App, Photos, Einstellungen, Aktien, Maps, Wetter (ohne eigene Orte), Notizen, iTunes, App Store, Telefon und Safari. An der Unterstützung für andere Apps wird noch gearbeitet. Auch den Home-Button hat Zane abgebildet und mit der entsprechenden Funktionalität ausgestattet.

Fazit – oldOS

Eine tolle App, die zeigt, was mittlerweile mit SwiftUI möglich ist. Sie ersetzt zwar kein Betriebssystem, aber wenn man wollte, könnte man damit durch rudimentär arbeiten. Als Zeitmaschine ist sie jedenfalls bestens geeignet und macht viel Spaß.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert