Notability Beitragsbild
iOS

Notability 10.4.5 kann nun die gleiche Notiz in zwei Fenstern öffnen

Die beliebte Notizen-App Notability hat mal wieder ein Update in den App Store geschaufelt. In Notability 10.4.5 geht es diesmal unter anderem darum, dass man die gleiche Notiz auf dem Mac oder auf dem iPad in zwei Instanzen öffnen kann. Was auf den ersten Blick als sinnloses Feature erscheint, ist in Wahrheit ganz cool…

Hier werben? Hier klicken!

Eine Notiz in zwei Instanzen

Zweimal die gleiche Notiz zu öffnen, erschien mir sinnlos. Aber ich bin eben auch ein einfacher Geist. Unsere Autorin Adrenalyn machte sofort einen Vorschlag, wie das Feature durchaus Sinn macht:

Wenn sie beispielsweise für einen umfangreichen True Crime Artikel recherchiert, macht sie sich viele Notizen aus unterschiedlichen Quellen zu dem Fall. Diese Recherchen speichert sie in aller Regel in einer separaten Notiz. Den Artikel verfasst sie dann in einer neuen Notiz, damit sie in ihrer Recherche-Notiz nicht immer bis ganz nach unten scrollen muss, um die Notizen dann in Reinform in ihren Artikel einzuarbeiten. Anders ausgedrückt: Würde sie in ihrer Recherche-Notiz auch den Artikel verfassen, wäre das mühsam, da sie dauernd zu den Notizen runterscrollen müsste.

Nun kann sie ihre Recherchen in einer Notiz speichern, diese dann zweimal öffnen, in einer Instanz zu ihren Recherche-Notizen scrollen und in der anderen Instanz im gleichen Dokument den Artikel verfassen.

Was ist neu in Notability 10.4.5?

  • Die gleiche Notiz kann, wie gesagt, als zwei Instanzen geöffnet werden
  • Textfelder „merken“ sich nun die letzte benutze Schriftart und Stil
  • Tastaturkürzel zum Ändern der Schriftgröße, zum Zoomen und zum Aufheben der Auswahl hinzugefügt
  • Die Tastenkombinationen für Fett/Kursiv/Unterstrichen funktionieren nun auch bei Beschriftungen
  • Verschiedene Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen

Wie öffnet man zwei Notizen auf dem iPad?

Um zwei Notizen (oder zweimal die gleiche Notiz) in zwei Instanzen zu öffnen, lade einfach die erste Notiz. Wische dann vom linken Bildrand – eine Liste Deiner letzten Notiz erscheint. Tippe und halte die andere Notiz und ziehe sie in die bereits geöffnete Notiz. Et voilà!


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.