Android Logo
Google & Android

Neun Android-Apps mit mehr 6 Millionen Downloads haben Facebook-Passwörter gestohlen

Neun Android-Apps aus Googles Play Store haben systematisch Facebook-Passwörter abgegriffen. Die schadhaften Apps blieben von Google vorerst unbemerkt.

Hier werben? Hier klicken!

Schon in der Vergangenheit waren immer mal wieder Apps in Google Play zu finden, die böswilligen Code enthielten. Diesmal waren es gleich neun Apps, die Facebook-Passwörter abgriffen, indem sie dem Nutzer eine vorgetäuschte Facebook-Login Seite zeigten.

Demnach wurde dem Nutzer angeboten, Werbung aus der App zu entfernen, wenn er sich bei Facebook einloggen würde. Wurde das Angebot akzeptiert, kam man auf eine Login-Seite, die Facebook exakt nachempfunden wurde. Allerdings wurden der Login-Name und das Passwort böswillig abgefischt.

Diese Android-Apps sind betroffen

Mittlweile hat Google die Apps aus dem Play Store entfernt und die Entwickleraccounts gelöscht. Solltest Du eine der Apps benutzt haben, ist es eine gute Idee, flugs Dein Facebook-Passwort zu ändern. Hier sind die betroffenen Apps:

  • PIP Photo (5.8 Millionen+ Downloads)
  • Processing Photo (500,000+ Downloads)
  • Rubbish Cleaner (100,000+ Downloads)
  • Inwell Fitness (100,000+ Downloads)
  • Horoscope Daily (100,000+ Downloads)
  • App Lock Keep (50,000+ Downloads)
  • Lockit Master (5,000+ Downloads)
  • Horoscope Pi (1,000 Downloads)
  • App Lock Manager (10 Downloads)

Besonders perfide war es, dass die Apps durchaus funktionierten und das taten, was sie sollten. Hier waren also nicht irgendwelche Script-Kiddies am Werk, sondern jemand, der sein Handwerk verstand. Leider hat sich davon sogar Google täuschen lassen.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer kleinen Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Google & Android  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.