Echo 4. Generation
Sonstige IT

Neuer Echo, neue Echo Dots und neue Alexa-Funktionen

Amazon hat einen neuen Echo und einen neuen Echo Dot auf den Markt gebracht. Und damit geht es rund. Kugelrund.

Der Echo und der Echo Dot in Kugelform ist nun die 4. Generation von Amazons erfolgreichem Assistenten, der Dir Zuhause mit allerlei Features und Informationen zur Seite steht. Manchmal hört man von Alexa allerdings lediglich „Entschuldigung, das weiß ich leider nicht“ und bleibt dann im Regen stehen. Das soll sich in Zukunft aber noch ändern.

Zukünftig soll Alexa sich selbst verbessern und nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Oder gleich Alternativen anbieten. Amazon nennt das „Teachable AI“, also etwa „Lernfähige, künstliche Intelligenz“. Damit könnte man Alexa zum Beispiel bitten, eine Lieblingseinstellung an einer Lampe vorzunehmen. Wenn sie diese Einstellung nicht kennt, würde sie fragen, welche das ist und sie sich merken. Die Lernfähigkeit wird in den kommenden Monaten zunächst auf Smart Home-Geräten eingeführt und “in Zukunft auf andere Bereiche ausgeweitet”, sagt Amazon.

Amazon Echo Dot 4. Generation
Amazon Echo Dot 4. Generation

Außerdem soll Alexa natürlicher klingen, indem z. B. Atempausen eingelegt werden. Alexa passt ihre Antworten dem Kontext des Gesprächs an und ändert auch ihren Tonfall oder die Betonung bestimmter Wörter. Amazon nennt dies “Sprachstil-Anpassung” und glaubt, dass diese Änderungen “neue und erfreuliche Erfahrungen bieten” werden, wenn sie im Laufe dieses Jahres eingeführt werden.

Ein weiteres Feature wird sein, dass Alexa sich angesprochen fühlen kann, obwohl Du das Weckwort nicht gesagt hast. Du könntest sie zu einer Unterhaltung einladen und sie würde dann erkennen, wenn sie angesprochen wird. Sie wird zu einer Person in einer Gruppe. Das könnte – sagen wir – interessant werden.

Die mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.