Montagschnipsel
Montagschnipsel

Montagschnipsel 17.05.2021

Montagschnipsel – 17.05.2021. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Apple AirTags, Nürnberger Prozesse, chinesischer Mars-Rover, Riesenmotte und Corona auf dem Mount Everest.

Apple AirTags im Kreditkartenformat

Bastler Andrew Ngai waren die Apple AirTags wohl ein bisschen zu dick. In einer Brieftasche sind sie ja auch wirklich deutlich zu fühlen. Also bastelte er ein AirTag, dass nur 3,8 mm dick ist und sich wie eine Kreditkarte in die Geldbörse einpasst. Gut, schön geht anders, aber wenn es funktioniert… Die Möglichkeit, auf dem AirTag Töne abzuspielen, hat diese Modifikation allerdings verloren, wenn ich es richtig gesehen habe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSSB0dXJuZWQgYW4gQWlydGFnIGludG8gYSBjYXJkIGZvciB3YWxsZXRzISIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvN3JIeUFBa2Y1dEU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Nürnberg war falsch

In einem schonungslosen Artikel schreibt Die ZEIT auch über ihren eigenen Umgang mit den NS-Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg. Und der war durchaus nicht immer gegen die NS-Schergen eingestellt.

Im Januar 1948 bewegte sich die ZEIT am Rande des Lizenzentzugs, nachdem Richard Tüngel (Chefredakteur die ZEIT 1946 -1955) die Nürnberger Justiz mit den „Sondergerichten des Dritten Reiches“ verglichen hatte.

ZEIT, „Nürnberg war falsch“

China landet Rover auf dem Mars

Nachdem die NASA ihren Marsroboter Perserverance auf dem Mars gelandet hat, ist nun auch China dieser Coup gelungen. Das Landemodul mit dem 240 Kilogramm schweren Rover Zhurong landete planmäßig, wie die ZEIT und die tagesschau berichten.

AirTags zur Datenübermittlung zweckentfremdet

Heise berichtet über eine Methode, bei der es gelungen ist, Apple AirTags für eine Datenübertragung zu missbrauchen. Das Send My-Tool des Sicherheitsforschers Fabian Bräunlein ahmt den AirTag Kommunikationsweg nach, um zusätzliche Zeitenketten zu übertragen.

Riesenmotte gefunden

In einer Schule in Australien ist bei Bauarbeiten eine Riesenmotte gefunden worden. Das sogenannte Giant Wood Moth-Weibchen hat eine Flügelspannweite von bis zu 25 Zentimetern. Zu sehen bekommt man sie allerdings fast nie. Sie kommt nur zur Paarung aus ihrem Holzversteck und stirbt nach der Eiablage. Beim Spiegel gibt es Fotos.

Corona auf dem Mount Everest

China hat sämtliche Touren auf den Mount Everest abgesagt. In Nepal wurden mehrere Bergsteiger positiv getestet. China hatte für dieses Frühjahr 38 Staatsbürgern den Aufstieg auf den 8.849 Meter hohen Mount Everest gestattet. Nepal hat 408 Genehmigungen erteilt. Außerdem plant China, so berichtet die ZEIT, eine Trennlinie zu errichten, die Bergsteiger, die von der chinesischen Seite aufsteigen, von der nepalesischen Seite trennt. Wie genau das aussehen soll, wird nicht gesagt.

Und sonst?

Hier sind unsere Themen der vergangenen Woche für Dich im Überblick.

Keine Beiträge gefunden.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Montagschnipsel  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert