Ladegeräte
Natur & Umwelt

Einheitliche Ladegeräte und Ladestecker: EU will diesmal ernst machen

Nachdem sich die EU bereits 2009 vergeblich um einheitliche Ladestecker bemüht hatte, will sie diesmal ernst machen und plant eine Pflicht für einheitliche Ladegeräte. Also, dass alle Ladegeräte über den gleichen Stecker verfügen müssen. Im Moment ist es so, dass immer noch Micro-USB, USB-C, Lightning und andere Stecker für Ladegeräte genutzt werden.

Hier werben? Hier klicken!

2009 hatte sich die Brüsseler Regierung mit 14 Smartphone-Herstellern auf eine Selbstverpflichtung für einen einheitlichen Standard für Handy-Netzteile geeignet. Das brachte jedoch, nicht zuletzt weil Apple sich dem verweigerte, nicht den gewünschten Erfolg.

Nun soll im Herbst eine Pflicht für einheitliche Ladegeräte in der EU folgen. Apple kritisiert die Brüsseler Regulierung mit dem Verweis darauf, dass auf diese Weise Innovation gefährdet würde.

Durch Ladegeräte entstehen im Jahr mehr als 50.000 Tonnen Elektroschrott. Nun möchte man meinen, dass sich dieses Problem durch kabelloses Laden in Zukunft mehr und mehr selbst lösen wird. Nur, kabelloses Laden ist natürlich nicht kabellos. Und auch in diesem Bereich kochen verschiedene Hersteller bereits wieder ihre eigenen Süppchen. Wenn die EU hier abermals schläft, wird sich das Problem eher verlagern als gelöst werden. Allerdings hat die EU angekündigt, auch diese Ladegeräte vereinheitlichen zu wollen. Es bräuchte allerdings vorerst „eine technische Studie“. Übersetzt dürfte das „eine Menge Zeit“ bedeuten.

Man kann aber selbst etwas zu tun. Zum Beispiel lassen sich Ladegeräte mit kleinen Adaptern an verschiedenen Geräten nutzen. Wir haben hier einen Adapter für das iPhone 12-Ladekabel-Dilemma vorgestellt.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Natur & Umwelt  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert