Christo ist tot - und verhüllt Triumphbogen
Leben & Lifestyle

Christo ist tot – und verhüllt Triumphbogen

Eines der letzten geplanten Projekte von Christo war die Verhüllung des Arc de Triomphe de l’Étoile, des knapp 50 Meter hohen Triumphbogens in Paris.

Nachdem Christo am 31. Mai diesen Jahres in New York City verstorben ist, hält Paris an der Verhüllung des Triumphbogens fest und nennt es „ein letztes Geschenk dieses Künstlers an die Stadt“.

Christo ist tot - und verhüllt Triumphbogen
Jeanne-Claude (links) und Christo. Foto: Claude Lebus, Lizenz, BeitragsBild: Dietmar Rabich

Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude haben, auch in Deutschland, viele spektakuläre Kunstprojekte realisiert. Die Verhüllung des Berliner Reichstages war nur eines davon. Ich empfand das damals eher als Geldverschwendung, aber ich habe meine Meinung geändert. Wenn ich mir die Bilder heute ansehe, finde ich sie einfach nur atemberaubend. Besonders anziehend finde ich die Idee der Vergänglichkeit dahinter. Das Objekt besteht nur für kurze Zeit, der krasse Gegensatz zu „für die Ewigkeit“.

„Niemand kann diese Projekte kaufen, niemand sie besitzen, niemand kommerzialisieren, niemand kann Eintritt für ihre Besichtigung verlangen – nicht einmal uns gehören diese Werke. Unser Werk handelt von Freiheit, und Freiheit ist der Feind allen Besitzanspruchs, und Besitz ist gleichbedeutend mit Dauer. Darum kann das Werk nicht dauern.“

Christo

The Umbrellas

Hierzulande weniger populär als die Verhüllung des Reichstages, dennoch wunderschön, war das Projekt The Umbrellas.

Im Dezember 1990 wurden nach langer Vorbereitungszeit die ersten Sockel für die Schirme verlegt. Die Sockel wurden mit 80 cm langen Ankern, die Zugkräften von 1500 kg standhalten sollten, im Boden befestigt. Die Sockel wurden mit Helikoptern transportiert, um das Land nicht zu zerstören. Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf 26 Millionen Dollar. Im September 1991 wurden die Schirme von insgesamt 1880 Helfern auf ihre Plätze gebracht.

Christo ist tot - und verhüllt Triumphbogen
The Umbrellas. Foto: Dddeco Lizenz

Am 7. September wurden 1340 blaue Schirme in Ibaraki und die 1760 gelben Schirme in Kalifornien aufgestellt und am 9. September geöffnet. Insgesamt besichtigten drei Millionen Besucher die 6 m hohen und im Durchmesser 8,66 m messenden Schirme. (Wikipedia)

Christo und Jeanne-Claude heirateten am 28. November 1962. Jean-Claude verstarb bereits am 18. November 2019, ebenfalls in New York City.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Leben & Lifestyle  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert