Corona Virus
Politik & Wirtschaft

Arbeitsschutzkontrollgesetz: Verbot von Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassungen in Fleischbetrieben

Nach den Negativschlagzeilen über den Großschlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück wurde nun das Aus für Subunternehmen in Schlachtbetrieben beschlossen. Das Bundeskabinett hat den von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur “Verbesserung des Vollzugs im Arbeitsschutz” (Arbeitsschutzkontrollgesetz) verabschiedet, laut dem Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassungen verboten werden. Demnach sollen ab 2021 nur noch Angestellte des eigenen Betriebs Tiere schlachten und zerlegen dürfen. Dies betrifft die industrielle Fertigung in Fabriken, in denen Missstände zum Problem geworden sind. Betriebe bis zu einer Größe von 49 Mitarbeitern sind von der neuen Regelung ausgeschlossen. Darüber hinaus werden branchenübergreifend Mindestanforderungen für die Unterbringung von Beschäftigten in Gemeinschaftsunterkünften auch außerhalb des Geländes eines Unternehmens vorgeschrieben.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iSHViZXJ0dXMgSGVpbCB6dW0gVmVyYm90IHZvbiBXZXJrdmVydHLDpGdlbiBpbiBkZXIgRmxlaXNjaGluZHVzdHJpZSIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNU9jY2tyNWlxVG8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

 

 

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

TurboCad Experte und Tech - Nerd. Apple - affin. Lokalisierung, Reviews und Hintergedanken.

 
Kategorie: Politik & Wirtschaft  Newsletter: Anmelden
 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.