Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 13.5
Apple

Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 13.5

Apple hat heute iOS und iPadOS 13.5 veröffentlicht. Du kannst Deine Geräte in der Einstellungen-App unter Allgemein -> Softwareupdate aktualisieren.

Fehlerbehebungen und neue Funktionen

Apple hat mit der Version 13.5 nicht nur Fehler behoben, sondern auch einige neue Funktionen veröffentlicht. Allerdings gibt es immer noch einige Fehler, die sich seit langem durch iOS und iPadOS 13 hangeln. Als Beispiel wäre hier die Mail-App genannt, die neue Mails im Badge-Zähler signalisiert, obwohl keine da sind. Oder Siri, die den Sonnenauf- und Untergang im amerikanischen Zeitformat ansagt. Die Sonne geht also nicht um 05:13 Uhr auf, sondern um 05:13 am.

Face ID

Face ID erkennt nun, ob Du eine Maske trägst. Statt mehrmals vergeblich zu versuchen, Dich zu identifizieren, wird sofort die Eingabe eines Passcodes gefordert.

FaceTime

Im Gruppenchat von FaceTime kann man nun verhindern, dass die jeweiligen Teilnehmer in den Vordergrund zappeln, wenn sie sprechen. Die Einstellung findest Du in der Einstellungen-App FaceTime -> Spricht gerade.

Corona-Tracking

Sofern eine authorisierte App installiert ist, kannst Du mittels einer anonymisierten ID am Kontaktprotokoll teilnehmen. Damit sendest und empfängst Du Informationen, die den Infektionsstatus mit dem Corona-Virus enthalten. Das Kontaktprotokoll kannst Du in der Einstellungen-App unter Datenschutz -> Health -> COVID-19-Kontaktprotokoll an- oder abschalten. Mit angeschaltetem Protokoll kannst Du Benachrichtigungen erhalten, wenn Du möglicherweise Kontakt mit COVID-19 hattest. Das Tracking läuft über Bluetooth und übermittelt keine weiteren Daten.

Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 13.5

Notfallpass

Bei einem Notruf kann Dein Notfallpass automatisch übermittelt werden (nur in den USA, unsere Behörden befinden sich natürlich noch im Depp Deep-Sleep). Deinen Notfallpass findest Du in der Einstellungen-App unter Health -> Notfallpass.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Newsletter: Anmelden
 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.