Synology NAS
Mac,  Sonstige IT

NAS-Dateien mit dem Mac Finder suchen

Dateien mit dem Mac Finder auf einer Synology NAS zu suchen, stellte sich in letzter Zeit als schwierig dar. Obwohl Dateien auf der NAS korrekt indiziert waren, schlug eine Suche mit dem Mac Finder oft oder immer fehl. Synology hat nun Abhilfe geschaffen.

Synology SMB Service Update schafft Abhilfe

Synology hat ein lästiges Problem behoben, dass die Dateisuche auf der NAS mit dem Mac Finder betraf. So war es nicht möglich, Dateien, die auf der NAS lagen mit dem Finder zu suchen. Demzufolge war es auch nicht möglich, NAS Dateien auf deren Inhalt hin zu durchsuchen.

Hier werben? Hier klicken!

Mit der SMB Version 40.10.18-0548 hat Synology das Problem nun behoben und die Netzwerksuche mit dem Mac Finder funktioniert wieder schnell und einwandfrei. Voraussetzung ist natürlich, dass die Dateien auf der NAS indiziert sind. Welche Ordner man indizieren möchte, kann man in den Einstellungen von Universal Search auf der DSM Oberfläche definieren.

Server Message Block (SMB), in einer Ur-Version auch als Common Internet File System (CIFS) bezeichnet, ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen. Es ist ein zentraler Teil der Netzdienste der Windows-Produktfamilie und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden. Es wird auch vom frei verfügbaren Softwareprojekt Samba verwendet, um Windows-Systemen den Zugriff auf Ressourcen von Unix-basierten Systemen zu ermöglichen und umgekehrt. Damit kommt es auch auf vielen NAS-Systemen zum Einsatz.

Wikipedia

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Mac, Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert