Synology DSM 7.0
Sonstige IT

Synology veröffentlicht DSM 7.0 Beta für die NAS – Synology Photos neu

Synology hat den DiskStation Manager 7.0 als Public Beta veröffentlicht. Der DiskStation Manager 7.0, oder kurz DSM 7.0, ist das Betriebssystem für die NAS von Synology. Voraussetzung für ein Update ist DSM 6.2. Die Update-Datei kann hier kostenlos heruntergeladen werden und wird dann auf der Benutzeroberfläche des DSM installiert. Da es sich um eine Beta-Version handelt, ist Vorsicht geboten. Lies bitte die Release Notes. Moments, die Fotoverwaltung für die Synology NAS, wird z.B. nicht mehr unterstützt, dafür gibt es nun Synology Photos. Das ist allerdings mehr Segen als Fluch, wie Du in diesem Artikel erfahren wirst.

Auf Wiedersehen Moments und Hallo Synology Photos

Es ist noch nicht allzu lange her, da haben wir uns auf der DiskStation von der Photo Station verabschiedet, um die Fotos sodann mit Synology Moments zu verwalten. Das war um einiges besser, z. B. gab es Tags, aber die Nachteile gegenüber der Foto-App von Apple, um eine Art der Verwaltung zu nennen, waren immer noch immens. Hier hat Synology jetzt aber einen Schritt getan, der sich wirklich sehen lassen kann.

Synology Photos

Um das Paket auf Deiner NAS nutzen zu können, ist DSM 7.0 nötig. Diese Version ist, wie gesagt, noch im Beta Stadium. Da ich Moments auf meiner NAS installiert hatte, wurde Synology Photos automatisch installiert. Ich weiß nicht, ob das auch geschieht, wenn Moments nicht vorhanden ist. Dann musst Du es ggf. nachinstallieren. Nachdem die DSM 7.0 installiert ist, wird Moments nicht mehr funktionieren.

Synology Moments – Konvertierung nach Synology Photos

Die Konvertierung geschah bei mir automatisch nach der Installation von DSM 7.0. Alle Tags und Strukturen aus Moments wurden klaglos übernommen. Ich musste nur die mobilen Apps herunterladen (Links weiter unten) und konnte praktisch da weitermachen, wo ich in Moments aufgehört habe. Alle Alben und Tags aus Moments wurden übernommen.

Ordner, endlich Ordner!

Endlich kannst Du all’ Deine Fotos nicht mehr nur in abstrakten Alben oder automatisch sortierten Gruppen bewundern. Nein, jetzt herrscht auch auf der Festplatte Ordnung. Synology Photos erlaubt das Sortieren, Ansehen und Verschieben in Ordnern. Das ging unter Moments leidlich auf der Web-Oberfläche, nun aber auch in allen mobilen Apps. Endlich!

Synology Photos
Synology Photos auf dem iPad

Damit hat sich diese Fotoverwaltung einen festen Platz in meinem Fotografenleben gesichert. Nicht zuletzt, weil ich nun mit diversen Plattformen auf meine Fotos zugreifen kann. iOS, Windows, Mac und Android, um ein paar zu nennen. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten.

Einstellungen

Du solltest in den Einstellungen der mobilen App ein paar Einstellungen vornehmen. Ich habe z. B. sämtliche Konvertierungen deaktiviert, um mir meine Fotos nicht kaputt machen zu lassen. Außerdem habe ich unter Videoeinstellungen ‚Qualität zuerst‘ gewählt. Das hat nämlich offenbar Einfluss auf den Foto-Download, zu dem ich gleich komme.

Synology Photos - Einstellungen
Synology Photos – Einstellungen

Download und Teilen

Beim Teilen eines Fotos unter iOS und auch unter Android wird die Auflösung reduziert. Wenn Du die Originalgröße teilen möchtest, nutze immer Download statt Teilen! Download findest Du, wenn Du in Synology Photos ein Bild öffnest und dann das Menü (die drei vertikalen Punkte oben rechts) antippst.

Fazit

Mit seinen mobilen Apps hat sich Synology in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Zu rudimentär und einfallslos waren sie. Mit der neuen Foto-App hat sich dies geändert. Sie bietet so ziemlich alles, was man zum Organisieren von Fotos braucht. Nur die Exif-Informationen sind bisher nur über die Web-Oberfläche einsehbar.

Weiterführende Links

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert