Montagschnipsel
Montagschnipsel

Montagschnipsel 25.01.2021

Montagschnipsel – 25.01.2021. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Signal-Klon, Asia Foto, Larry King ist tot, Masken-Gefahr für Tiere und TikTok-Bann in Italien.

12-jähriger Inder erfindet Signal neu

Ein 12-jähriger Inder wurde schon als Wunderkind gefeiert, als er einen „neuen“ Messenger namens „Call Chat Messenger“ erfand. Blöd nur, dass es sich lediglich um einen Klon des Signal-Messengers handelte. Die Kopie war so authentisch, dass neue User, die sich beim Call Chat Messenger anmeldeten, auch als neue User bei Signal erschienen. Ein Sicherheitsproblem gab es freilich nicht. Der Signal-Messenger ist Open Source, jeder kann ihn also vollständig kopieren. Die Verschlüsselung ist davon jedoch nicht betroffen und Nachrichten sowie andere Informationen können nicht eingesehen werden.

Der Kleine wusste angeblich nicht, dass er Signal geklont hat. Wer es glaubt… Mittlerweile wurde der Call Chat Messenger aus den App Stores entfernt.

Ein Hauch Asien

Alle Fotos von mir findest Du hier.

Asien Stilleben - Fotografie
© Michael Heinbockel

Larry King ist tot

Der US-amerikanische Talkmaster Larry King ist tot. Er starb mit 87 Jahren in Los Angeles an einer COVID-19 Infektion.

Larry King ist eine Legende und auch in Deutschland populär. Seine Talksendung Larry King live wurde seit mehr als 25 Jahren fast täglich um 21 Uhr auf CNN ausgestrahlt. Zu Gast war praktisch jeder, der auf dieser Welt Rang und Namen hat. Das Urgestein King war für seine grummelige Art und unbequeme Fragen berühmt. Unfair war er praktisch nie.

Zuletzt hatte King mit einem schweren Herzinfarkt, Lungenkrebs und eben COVID-19 zu kämpfen. Wir werden ihn vermissen.

Schneidet Eure Masken auf

Wenn man über den Tellerrand blickt, sieht man, dass die Tierwelt unter unseren Mund-Nasenschutz-Masken leiden. Gefressen, aufgehängt und stranguliert. Nicht allein, dass Plastik in der Tierwelt weltweit längst ein Problem ist, nun kommen die Millionen und Abermillionen Masken hinzu. Diese werden den Tieren zur tödlichen Gefahr. Schneidet die Bänder vor dem (sachgemäßen) Entsorgen auf! Der Focus erklärt, warum.

Facebook muss zahlen

Wegen unerlaubter Gesichtserkennung zahlt Facebook insgesamt 650 Millionen US-Dollar an 1,6 Millionen Nutzer im US-Bundesstaat Illinois. Weil mal wieder Daten abgegriffen worden waren, haben sich betroffene mit einer Sammelklage das Recht auf ihre Daten erstritten. Facebook muss je 350 US-Dollar an 1,6 Millionen Nutzer zahlen, weiß Heise.

Italien blockiert TikTok Nutzer

Italiens Datenschutzbehörde hat den Zugang zu TikTok für einige Nutzer im Land gesperrt, die ihr Alter nicht nachweisen können, nachdem ein 10-jähriges Mädchen beim Versuch, an einer gefährlichen „Challenge“ teilzunehmen, gestorben ist. Wir haben berichtet.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Montagschnipsel  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.