Little Fingers - Tastatur sperren - BB
Apple,  Mac

MacBook reinigen und dabei Tastatur und Maus sperren

Ein MacBook zu reinigen, kann heutzutage ziemlich nervig sein. Denn natürlich schaltet man das Gerät aus, damit versehentliche Tastatureingaben beim Reinigen des Keyboards unterbleiben. Nun ist es aber so, dass jeder Tastendruck (und eben nicht nur die Power-Taste) den ausgeschalteten Mac wieder einschaltet. Was auf dem ersten Blick recht praktisch erscheint, nervt beim Putzen sehr. Hier ist die Lösung.


Günstige Apple-Produkte bei Amazon ansehen (*)

Apple Amazon (WV Block)

Es gibt viele Apps, die die Tastatur sperren, damit man nach Herzenslust darauf herumwischen kann. Viele funktionieren allerdings mit neuen macOS-Versionen nicht mehr oder sind schon seit langem nicht mehr gepflegt worden. Eine Ausnahme bildet hier die App Little Fingers. Sie sperrt nicht nur die Tastatur, sondern das Trackpad oder die Maus gleich mit.

Um die Mac-Tastatur und Maus sowie Trackpad zu sperren, starte einfach Little Fingers und drücke die Tastenkombination „SHIFT-CONTROL-OPTION-COMMAND-L“. Alle Eingabegeräte bleiben dann solange gesperrt, bis Du die Tastenkombination erneut drückst. Übrigens, das hilft auch sehr gut gegen Katzen und – tataaa – kleine Kinder-Finger.

Da Little Fingers alle Eingaben abfängt, um die Tastatur und das Trackpad zu sperren, benötigt es eine explizite Erlaubnis zur Nutzung der Eingabehilfen auf Systemebene. Apple bietet keine besonders benutzerfreundliche Möglichkeit, diese Erlaubnis anzufordern, so dass die erste Start-Erfahrung etwas sperrig ist. Beim ersten Start werden also einige Berechtigungen angefordert, die Du getrost bestätigen kannst. Nachdem das erledigt ist, startet Little Fingers zukünftig still und leise. Wenn Du möchtest, kannst Du es auch zu Deinem Autostart hinzufügen.

Download Little Fingers.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, Mac  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.