Kryptofarm mit tausenden PlayStation 4 in der Ukraine gestürmt
Crime

Kryptofarm mit tausenden PlayStation 4 in der Ukraine gestürmt

Der Sicherheitsdienst der Ukraine, SBU, hat eine Kryptowährungs-Miningfarm entdeckt und gestürmt. In der Farm waren mehr als 3800 PlayStation 4 zusammengeschlossen, um Kryptowährung zu schürfen. Die Farm befand sich in einem Lagerhaus direkt neben der Energieverteilungsgesellschaft Vinnytsiaoblenergo und war früher in deren Besitz.

Hier werben? Hier klicken!

Es ist die größte Kryptofarm, die die SBU bisher entdeckt hat. Den bisher unbekannten Betreibern wird vorgeworfen, Strom im Wert von mehr als 250.000 US-Dollar illegal abgezweigt zu haben. Sie nutzten dafür spezielle Zähler, die den Stromklau erschweren sollten.

Die Energiegesellschaft Vinnytsiaoblenergo bestritt in einer Erklärung an die Kiewer Post jegliche Beteiligung: „Die für das Kryptowährungs-Mining verwendete Ausrüstung wurde noch nie in Räumlichkeiten unseres Unternehmens betrieben.“ Es sagte auch, dass sie keine Beweise für elektrischen Diebstahl gefunden haben und dass die Ergebnisse des SBU „der Realität nicht entsprechen“.

Beim Kryptomining wird die Rechenleistung von CPU oder Grafikkarte genutzt, um Kryptowährungen wie Bitcoin, Monero oder Ethereum zu schürfen. Es gibt speziell dafür konstruierte Geräte.

Das Schürfen an sich ist erst einmal nicht illegal. Hornet Security hat die Zusammenhänge und das Schürfen von Kryprowährung auf seiner Webseite gut erklärt.

Insgesamt hat der SBU bei seiner Aktion Technik im Wert von mehr als 1.5 Millionen US-Dollar sichergestellt. Allerdings ist der SBU in der Vergangenheit auch oft dafür kritisiert worden, illegal und vorschnell Eigentum zu beschlagnahmen.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Crime  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Available for Amazon Prime