Wissenschaft

  • Dokumentarfilm auf YouTube zeigt Abwurf der größten Atombombe

    Dokumentarfilm auf YouTube zeigt Abwurf der größten Atombombe

    Im Oktober 1961 wurde die größte Wasserstoffbombe der Welt über Nowaja Semlja, einer Insel, die im Nordpolarmeer liegt, abgeworfen. Sie hatte eine Sprengkraft von unglaublichen 5.000.000 Tonnen und wurde in vier Kilometern Höhe gezündet. …
  • Montagschnipsel 14.09.2020

    Montagschnipsel 14.09.2020

    Montagschnipsel – 14.09.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Homekit Automation bestätigen, Live-Suizid auf Facebook, Hinrichtung im Iran, ISS Ausweichmanöver und Apple Keynote. …
  • Montagschnipsel 07.09.2020

    Montagschnipsel 07.09.2020

    Montagschnipsel – 07.09.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Mensch brütet Ei, selbstreinigende Atemmaske, schwarze Löcher, iOS 14 und Corona-Warn-App mit Cluster-Erkennung. …
  • Montagschnipsel 31.08.2020

    Montagschnipsel 31.08.2020

    Montagschnipsel – 31.08.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit dem Fehlstart einer Delta IV-Rakete, Facebook Connect, Apple Watch 6, Apple One – neues Abo-Modell und …
  • Christian Drosten – „Das Coronavirus-Update“ Podcast startet wieder

    Christian Drosten – „Das Coronavirus-Update“ Podcast startet wieder

    Der Podcast Das Coronavirus-Update rund um das Coronavirus und mit dem Virologen Christian Drosten startet am 1. September 2020 mit neuen Ausgaben. Der Podcast hatte sich im Juni in die Sommerpause verabschiedet und wurde von vielen …
  • Aqara: Günstiges Smart Home System mit Apple HomeKit-Unterstützung

    Aqara: Günstiges Smart Home System mit Apple HomeKit-Unterstützung

    Kürzlich habe ich mir einige Aqara Smart Home-Komponenten mit Apple HomeKit-Unterstützung ins Haus geholt. Kleines Geld aber dennoch großes Kino? Ein Erfahrungsbericht. Der Preis Aqara bietet Smart Home Geräte und Sensoren zu unglaublich …
  • Montagschnipsel 24.08.2020

    Montagschnipsel 24.08.2020

    Montagschnipsel – 24.08.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit einer selbstspielenden Gitarre, TikTok, Ben Affleck als Batman, einem Mini-Roboter und dem Tod von Larry Kings …
  • Corona-Studie: 1400 Besucher bei Tim Bendzko Konzert in Leipzig

    Corona-Studie: 1400 Besucher bei Tim Bendzko Konzert in Leipzig

    Am Samstag fand in der Leipziger Quarterback Immobilien Arena, einer geschlossenen Halle, ein Konzert mit Tim Bendzko statt. Im Namen einer absurden Wissenschaft. Stefan Moritz, Leiter der Abteilung für Klinische Infektiologie des …
  • 7.08.:

    07.08.: Flug durch den Arc de Triomphe in Paris

    Heute ist der 7. August. Am 7. August 1919 flog der Franzose Charles Godefroy in einem Doppeldecker durch den Pariser Arc de Triomphe. Ein Husarenstreich. Vorausgegangen war dem waghalsigen Unternehmen eine Anordnung der Militärführung, …
  • Meross Lichtschalter – ohne Hub und mit Apple HomeKit

    Meross Lichtschalter – ohne Hub und mit Apple HomeKit

    Meross hat einen smarten Lichtschalter (*) an den Start geschickt, der Apple HomeKit unterstützt und ohne extra Hub oder Bridge auskommt. Wenn es also mehrere Personen im Haushalt gibt, von denen eine vom smarten Zuhause nicht so sehr …

Neue Beiträge per E-Mail erhalten? Bitteschön!