Wissenschaft

  • Corona-Warn-App 2.0: Jetzt mit Check-in mittels QR-Code

    Corona-Warn-App 2.0: Jetzt mit Check-in mittels QR-Code

    Die Corona-Warn-App hat mit der Version 2.0 jetzt ein Update bekommen, mit dem Nutzer QR-Codes an Geschäften und auf Veranstaltungen scannen können. Ähnlich also der App Luca. Nur mit mit besserem Datenschutz. Durch Scannen des QR-Codes …
  • Mars Helikopter Ingenuity besteht Rotations-Test

    Mars Helikopter Ingenuity besteht Rotations-Test

    Der Helikopter Ingenuity vom Mars-Rover Perseverance hat einen Test seiner Rotoren durchgeführt. Ziel des kleinen Hubschraubers, den Perseverance mit auf den Mars gebracht hat, ist es natürlich, einen Flug über den Mars durchzuführen. Das …
  • SAS Kellinghusen – Lost Place: Nuklear-Waffen-Lager des US-Militärs

    SAS Kellinghusen – Lost Place: Nuklear-Waffen-Lager des US-Militärs

    Etwas abseits von Kellinghusen in Schleswig-Holstein liegt das ehemalige Nuklear-Waffen-Lager SAS Kellinghusen. SAS steht für Special Ammunition Storage. Im kalten Krieg waren hier nukleare Sprengköpfe gelagert. Streng bewacht, versteht …
  • Antigen-Schnelltests vom Discounter: LIDL zieht mit Online-Angebot nach

    Antigen-Schnelltests vom Discounter: LIDL zieht mit Online-Angebot nach

    Nachdem die von ALDI angebotenen AESKU-Antigen-Schnelltests in den meisten Filialen bereits nach wenigen Minuten ausverkauft waren, zieht Discounter LIDL mit einem Online-Angebot nach. Wer sich heute früh nicht um 6:30 auf dem …
  • Aldi verkauft ab morgen Corona-Schnelltests

    Aldi verkauft ab morgen Corona-Schnelltests

    Aldi wird bereits ab morgen Corona-Schnelltests verkaufen. Die Tests müssen nicht mehr eingeschickt werden, sondern werden vom Nutzer selbst ausgewertet. Dabei wird ein Abstrich aus der Nase genommen und in eine Testflüssigkeit getaucht. …
  • Luca-App: Check-In für Restaurants und Veranstaltungen bundeseinheitlich?

    Luca-App: Check-In für Restaurants und Veranstaltungen bundeseinheitlich?

    Möglicherweise könnte die Luca-App bald bundeseinheitlich zum An- und Abmelden in Restaurants oder auf Veranstaltungen genutzt werden. Bisher muss man sich, im Zuge der Corona-Kontaktverfolgung, umständlich in Listen eintragen oder …
  • Corona-Virus: Erste Zulassungen für Selbsttest erteilt

    Corona-Virus: Erste Zulassungen für Selbsttest erteilt

    Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die ersten drei Zulassungen für Corona-Selbsttests erteilt. Damit können medizinische Laien einen Selbsttest auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchführen. Das ist ein immenser …
  • Mars-Roboter Perseverance landet heute Abend auf dem Mars

    Mars-Roboter Perseverance landet heute Abend auf dem Mars

    Ich hatte ja schon in den Montagschnipseln vom 08.02.2021 darüber berichtet. Heute ist es soweit. Der Mars-Lander Perseverance hat seine Reise von fast 500 Millionen Kilometern beinahe beendet und wird heute auf dem Mars landen – …
  • Das Schiffswrack Uwe am Strand von Hamburg-Blankenese

    Das Schiffswrack Uwe am Strand von Hamburg-Blankenese

    Das Schiffswrack Uwe liegt nahe dem Elbstrand Hamburg-Blankenese im Wasser. Es wurde 1924 von der Berliner Lloyd AG, Hamburg, bei der Gebrüder Wiemann-Werft in Brandenburg an der Havel bestellt und 1914 unter dem Namen Fürstenberg in …
  • Do you love me? Tanzende Boston Dynamics Roboter sind echt

    Do you love me? Tanzende Boston Dynamics Roboter sind echt

    Zum Jahresende hat Boston Dynamics gute Stimmung verbreitet und ließ die Roboter tanzen. Und zwar beeindruckend. Was da an Bewegung und Dynamik gezeigt wird, wirft natürlich die Frage auf: Ist das echt oder ist das CGI? Das Video Sicher, …

Neue Beiträge per E-Mail erhalten? Bitteschön!