Wissenschaft

  • Das Schiffswrack Uwe am Strand von Hamburg-Blankenese

    Das Schiffswrack Uwe am Strand von Hamburg-Blankenese

    Das Schiffswrack Uwe liegt nahe dem Elbstrand Hamburg-Blankenese im Wasser. Es wurde 1924 von der Berliner Lloyd AG, Hamburg, bei der Gebrüder Wiemann-Werft in Brandenburg an der Havel bestellt und 1914 unter dem Namen Fürstenberg in …
  • Do you love me? Tanzende Boston Dynamics Roboter sind echt

    Do you love me? Tanzende Boston Dynamics Roboter sind echt

    Zum Jahresende hat Boston Dynamics gute Stimmung verbreitet und ließ die Roboter tanzen. Und zwar beeindruckend. Was da an Bewegung und Dynamik gezeigt wird, wirft natürlich die Frage auf: Ist das echt oder ist das CGI? Das Video Sicher, …
  • Veredelt und spacig: iPhone 12 Pro mit Mondgestein

    Veredelt und spacig: iPhone 12 Pro mit Mondgestein

    Drüben bei Caviar haben sie es wieder getan: Diesmal hat der bekannte Veredeler sich den Weltraum vorgenommen und u. a. das iPhone 12 Pro veredelt. Neben dem tollen Design gibt es in jedem iPhone 12 Pro ein Stückchen Weltraum. iPhone 12 …
  • SpaceX Starship: Spektakulärer Flug und Crash bei der Landung

    SpaceX Starship: Spektakulärer Flug und Crash bei der Landung

    SpaceX hat gestern seine Starship-Rakete getestet, die dereinst Astronauten zum Mars bringen soll. Der Start verlief verzögert, aber problemlos. Die Rakete stieg einige Minuten in den Himmel, dann wurden die Triebwerke abgeschaltet und das …
  • Voyager entdeckt kleine Überraschung im interstellaren Raum

    Voyager entdeckt kleine Überraschung im interstellaren Raum

    Die Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 haben seit 1990 keine Bilder mehr an die Erde gesendet. Das heißt aber nicht, dass sie nicht immer noch Informationen liefern könnten. Mittlerweile sind sie Milliarden Kilometer von der Erde entfernt …
  • Corona-Virus Antikörper-Tests bei Rossmann und dm

    Corona-Virus Antikörper-Tests bei Rossmann und dm

    Seltsame Stilblüten treibt die Pandemie. Nun kann man bei Rossmann und dm Corona-Virus Antikörper-Tests kaufen, die „vielleicht, wahrscheinlich und möglicherweise“ eine vergangene (!) COVID-19-Infektion nachweisen können. Als wäre dieses …
  • Corona-Infektionen nehmen weiter zu – Rekordhoch

    Corona-Infektionen nehmen weiter zu – Rekordhoch

    In Deutschland wurden 23.542 Neuinfektionen erfasst. Innerhalb eines Tages. Dies gab das Robert-Koch-Institut am Freitag bekannt. Damit wurde der bisherige Höchstwert vom Samstag übertroffen. Problematisch: Das Risikoempfinden der Menschen …
  • Dokumentarfilm auf YouTube zeigt Abwurf der größten Atombombe

    Dokumentarfilm auf YouTube zeigt Abwurf der größten Atombombe

    Im Oktober 1961 wurde die größte Wasserstoffbombe der Welt über Nowaja Semlja, einer Insel, die im Nordpolarmeer liegt, abgeworfen. Sie hatte eine Sprengkraft von unglaublichen 5.000.000 Tonnen und wurde in vier Kilometern Höhe gezündet. …
  • Montagschnipsel 14.09.2020

    Montagschnipsel 14.09.2020

    Montagschnipsel – 14.09.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Homekit Automation bestätigen, Live-Suizid auf Facebook, Hinrichtung im Iran, ISS Ausweichmanöver und Apple Keynote. …
  • Montagschnipsel 07.09.2020

    Montagschnipsel 07.09.2020

    Montagschnipsel – 07.09.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Mensch brütet Ei, selbstreinigende Atemmaske, schwarze Löcher, iOS 14 und Corona-Warn-App mit Cluster-Erkennung. …

Neue Beiträge per E-Mail erhalten? Bitteschön!