Datenaustausch zwischen allen Betriebssystemen
Apple,  Sonstige IT,  Windows

Datenaustausch zwischen allen Betriebssystemen

Snapdrop – Airdrop Alternative

Besitzt man ein Apple Gerät, ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Airdrop Funktion schätzt. Einfach eine Datei auswählen und an ein anderes Apple Gerät in der Nähe beamen. Nutzt man zudem jedoch auch – als Beispiel – ein Windows Laptop, ist man von dieser nützlichen Funktion ausgesperrt und das Übertragen von Dateien ist eher mühsam und nervig. Snapdrop ist eine Airdrop Alternative.

Hier greift die Website snapdrop.net. Unabhängig vom Betriebssystem kann man  auf einfachste Weise Dateien senden und empfangen. Einzige Voraussetzung: Bei Geräte müssen sich im selben, lokalen Netzwerk befinden und im Browser snapdrop.net aufgerufen haben. Sodann erscheinen die Geräte, die die Seite ebenfalls aufgerufen haben, als Button, den man einfach anklickt, um beliebige Dateien auszutauschen. Extrem einfach, kein Schnickschnack.

Datenschutz ist kein Thema

Snapdrop ist eine OpenSource Software, die keine Daten speichert oder auf fremde Server überträgt. Datenschutz ist demnach auch kein Thema. Wer will, kann in seinem Netzwerk einen eigenen Snapdrop Server aufsetzen. Vielleicht versuche ich das mal. Der einzige Sinn wäre jedoch, Snapdrop weiterhin nutzen zu können, sollte die Seite einmal offline gehen.

 

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

Vorheriger Beitrag
WhatsApp - ein Signal setzen
Nächster Beitrag
Unter Pfarrerstöchtern
 
Kategorien: Apple, Sonstige IT, Windows  Newsletter: Anmelden
 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.