michaelheinbockel.de BB
Apple

Apple schließt mit iOS 15.0.1 ohne Erwähnung eine Sicherheitslücke

Apple hat mit der Veröffentlichung von iOS 15.0.1 eine kürzlich aufgedeckte Umgehung des Sperrbildschirms behoben, ohne jedoch die Schwachstelle oder die Person, die sie entdeckt hat, öffentlich anzuerkennen. Das ist ein schon sehr seltsames Vorgehen. Besonders insofern, dass auf das Entdecken bestimmter Sicherheitslücken sogar eine Prämie ausgeschrieben wird. Bug-Bounty-Programm ist hier das Stichwort.

Hier werben? Hier klicken!

Im September hatte der Sicherheitsforscher Jose Rodriguez eine iOS-Schwachstelle beschrieben, die es Angreifern ermöglicht, einen iPhone-Sperrbildschirm zu umgehen und durch eine Kombination von VoiceOver und gängigen Freigabetools auf Notizen zuzugreifen.

Wie Rodriguez am Freitag in einem Twitter-Post anmerkte, enthält Apples iOS 15.0.1 einen Fix für die Umgehung des Sperrbildschirms.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

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

Irgendwie hinterlässt Apples Verhalten in letzter Zeit immer öfter einen bitteren Nachgeschmack. Klar, Apple war immer schon bashing ausgesetzt, aber dennoch sollte Apple darauf bedacht sein, bei seinen Kunden Sympathieträger zu bleiben.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.