Apple Music Beitragsbild
Google & Android

Apple Music für Android: Offizielle Unterstützung für Apples Lossless- und 3D-Audio

Das neueste Update der Apple-Music-App auf Android führt offiziell die Unterstützung für Apples Lossless- und Spatial-Audio-Funktionen ein.

Hier werben? Hier klicken!

Die Version 3.6 von Apple Music für Android, die am Donnerstag ausgerollt wurde, bietet nun Spatial Audio und Lossless Audio, wie es in den Release Notes zum Update heißt.

Wie bei den iPhone-Geräten wird Lossless Audio nur mit bestimmten Lautsprechern oder Kopfhörern wirklich einen Unterschied machen. Apple sagt, dass das Dolby-Atmo-basierte Spatial-Audio-Feature nur auf „kompatiblen Geräten“ funktionieren wird, nannte aber keine bestimmten Android-Modelle.

Neben diesen beiden Neuerungen bietet die Version 3.6 der App Apple Music für Android auch kleinere Aktualisierungen bei der Suche in der Mediathek und eine neue automatische Überblendfunktion.

Was ist Spatial Audio oder auch 3D-Audio?

Es ist Apples Antwort auf Dolby Atmos for Headphones oder auch Sonys 360 Reality Audio und erzeugt einen virtuellen 3D-Surround-Sound-Effekt in einem Stereo-Kopfhörer. Es virtualisiert einen Audio-Mix, der Dich umgibt. Es scheint, als würdest Du Dich mitten im Geschehen befinden.

Der Klang kommt beim Spatial Audio oder auch 3D-Audio von allen Seiten und je nachdem, wie man den Kopf bzw. das Gerät bewegt, bewegen sich auch die Klangquellen. Schaut man normal nach vorne und rechts vom Hörer befindet sich die Klangquelle, dann hört man sie rechts. Dreht man jetzt den Kopf in Richtung der Klangquelle, „dreht“ sich der Klang mit und kommt dann von vorne, weil man ja dann direkt auf die Quelle schaut.

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Google & Android  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.