Batterie
Apple

Apple iOS: iPhone Akku – was bedeutet Optimiertes Laden der Batterie?

Das iPhone bietet seit geraumer Zeit die Möglichkeit, die Batterie optimal zu laden. Apple nennt das Optimiertes Laden der Batterie. Doch was genau ist der Zweck und wie funktioniert es? Dies wird Dir in diesem Artikel erklärt.

Hier werben? Hier klicken!

iPhone: Optimiertes Laden der Batterie

Die Einstellung zum optimierten Laden der Batterie findest Du auf Deinem iPhone in der Einstellungen-App.

  • Starte die Einstellungen-App
  • Wähle Batterie
  • Wähle Batteriezustand
  • Schalte Optimiertes Laden der Batterie an (oder aus)
Optimiertes Laden der Batterie

Was ist der Zweck

Wenn Du Optimiertes Laden ausgewählt hast, wird Dein iPhone lernen, wann Du es in aller Regel vom Strom trennst. Also zum Beispiel morgens, wenn Du aufstehst. Da Du es höchstwahrscheinlich bereits abends an Dein Ladegerät anschließt, ist morgens, sagen wir um 07:00 Uhr, längst aufgeladen. Und das hat für Deinen Akku einen Nachteil. Er wird nämlich bereits um 00:00 Uhr (als Beispiel) voll aufgeladen sein, Ladung verlieren, nachgeladen werden usw. Und genau dies schadet Deinem Akku. Ganz abgesehen davon, dass Akkus es gar nicht mögen, voll aufgeladen oder ganz leer zu sein. Zu diesem Thema empfehle ich Dir dieses kurze Youtube-Video.

Nun, was also geschieht beim optimierten Laden? Wenn Du das optimierte Laden eingeschaltet hast und Dein iPhone zwischenzeitlich gelernt hat, wann Du es in aller Regel vom Strom nimmst, wird es sich in der Nacht nur bis zu 80% aufladen und erst weitermachen, bis kurz bevor Du es vom Strom nimmst. Also die Dauer, die es für die restlichen 20% brauchen wird, bevor Du aufstehst. Und genau das schont natürlich Deinen Akku, weil das ständige Nachladen in der Nacht nicht mehr stattfindet.

Also, schau besser einmal nach, ob Du diese Option aktiviert hast. Dein Akku wird es Dir danken.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Apple  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.