Apple App Store
Apple,  Politik & Wirtschaft

Apple bringt App der Putin-Opposition zurück in den russischen App Store

Die Wahl-App „Smart Voting“, die von Anhängern des prominenten Putin-Kritikers Alexej Nawalny betrieben wird, steht wieder im russischen App Store von Apple zum Download bereit, berichten die Washington Post und The Verge. Sowohl Apple als auch Google hatten die App im vergangenen Jahr entfernt, nachdem der Kreml gedroht hatte, deren Mitarbeiter in Russland strafrechtlich zu belangen.


Günstige Apple-Produkte bei Amazon ansehen (*)

Apple Amazon (WV Block)

Die App „Smart Voting“ enthält mehr als tausend Empfehlungen für russische politische Kandidaten, die den Bürgern dabei helfen sollen, Stimmen gegen die regierende Partei „Einiges Russland“ zu sammeln, die von Wladimir Putin angeführt wird. Der Druck, die App zu entfernen, kam vor den Parlamentswahlen in Russland im September.

Apple hat zwischenzeitlich alle Produktverkäufe in Russland eingestellt. Zur neuerlichen Freigabe der App hat sich das Unternehmen bislang nicht geäußert.

Mit (*) gekennzeichneten Verweise sind Afilliate-Links/Werbelinks. Kaufst Du über einen solchen Link etwas, erhalten wir für Deinen Kauf eine Provision. Für Dich ändert sich der Preis des Produkts nicht.

Bitte unterstütze uns mit einer kleinen Kaffeespende, um unsere Arbeit weiter zu ermöglichen. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, Politik & Wirtschaft  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.