Corona Virus
Leben & Lifestyle

Mundschutz – man kann den Sinn sogar sehen

US-Amerikanische Wissenschaftler haben sichtbar gemacht, was beim Sprechen mit und ohne Mundschutz passiert und wie sich potentiell infektiöse Partikel verhalten. Mundschutzmasken machen Sinn.

Die Wissenschaftler

Bei den Wissenschaftlern, die ein Experiment durchgeführt haben, um Tröpfchen und Aerosole zu visualisieren, handelt es sich um Philip Anfinrud, Ph.D., Valentyn Stadnytskyi, Ph.D. und Adriaan Bax, Ph.D. vom National Institutes of Health, Bethesda, MD sowie um Christina E. Bax, B.A. von der Perelman School of Medicine at the University of Pennsylvania, Philadelphia, PA.

Aufbau des Experiments

Das Ausgangssignal eines grünen Lasers von 532 nm, der mit einer optischen Leistung von 2,5 W arbeitete, wurde in ein Lichtblatt von etwa 1 mm Dicke und 150 mm Höhe umgewandelt. Das Licht dieses Lichtblattes wurde durch Schlitze an den Seiten eines 53×46×62 cm großen Kartons geleitet. Das Innere des Kartons war schwarz lackiert. Das Gehäuse wurde unter einem hocheffizienten Schwebstofffilter (HEPA-Filter) positioniert, um Staub zu entfernen.

Wenn eine Person durch das offene Ende des Kartons sprach, wanderten die beim Sprechen erzeugten Tröpfchen etwa 50 bis 75 mm, bevor sie auf die leichte Platte trafen. Eine Videokamera des iPhone 11 Pro, die durch ein Loch (7 cm Durchmesser) auf der gegenüberliegenden Seite des Kastens auf die Lichtscheibe gerichtet war, zeichnete Ton und Video der Lichtstreuungsereignisse mit einer Rate von 60 Bildern pro Sekunde auf.

Aerosole und Tröpfchen visualisiert

Bisher hört sich das alles recht wissenschaftlich abstrakt an. Was man aber letzlich im Video sieht, könnte eindeutiger nicht sein und zeigt den Effekt von Mundschutzmasken. Daher: Masken auf macht Sinn!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTkVKTTogVmlzdWFsaXppbmcgU3BlZWNoIEdlbmVyYXRlZCBPcmFsIEZsdWlkIERyb3BsZXRzIHdpdGggTGFzZXIgTGlnaHQgU2NhdHRlcmluZyIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvVU5IZ1FxMEJHTEk/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Mundschutz auf!

Eindrucksvoll, wie ich finde. Wen das nicht überzeugt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Das Original des Versuchsaufbaus unter dem Titel Visualizing Speech-Generated Oral Fluid Droplets with Laser Light Scattering kannst Du hier nachlesen. Mehr zum Thema Corona-Virus bei uns findest Du hier.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Leben & Lifestyle  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert