Twitter
Sonstige IT

Sprach-Tweets: Twitter rollt Audio-Tweets an weitere iOS Nutzer aus

Twitter kündigte am Dienstag eine Erweiterung seiner neuen Sprach-Tweets-Funktion auf iOS an, die es Nutzern erlaubt, mit jedem Beitrag einen kurzen Audioclip zu senden.

Twitter hatte im Juni diesen Jahres Sprach-Tweets angekündigt. Damit soll es möglich sein, jedem Tweet eine Audio-Nachricht anzuhängen. Ganz ähnlich der Bild- oder Videofunktion.

Anfänglich hatten nur wenige Nutzer die Möglichkeit, Sprach- oder besser Audio-Tweets zu erstellen. Und das soll sich in dieser Woche ändern. Die Funktion wird vermehrt ausgerollt, wie Twitter auf seinem Support-Account und im Blog ankündigte.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

PGJsb2NrcXVvdGUgY2xhc3M9InR3aXR0ZXItdHdlZXQiIGRhdGEtd2lkdGg9IjU1MCIgZGF0YS1kbnQ9InRydWUiPjxwIGxhbmc9ImVuIiBkaXI9Imx0ciI+V2XigJlyZSByb2xsaW5nIG91dCB2b2ljZSBUd2VldHMgdG8gbW9yZSBvZiB5b3Ugb24gaU9TIHNvIHdlIGNhbiBrZWVwIGxlYXJuaW5nIGFib3V0IGhvdyBwZW9wbGUgdXNlIGF1ZGlvLiA8YnI+PGJyPlNpbmNlIGludHJvZHVjaW5nIHRoZSBmZWF0dXJlIGluIEp1bmUsIHdlJiMzOTt2ZSB0YWtlbiB5b3VyIGZlZWRiYWNrIHNlcmlvdXNseSBhbmQgYXJlIHdvcmtpbmcgdG8gaGF2ZSB0cmFuc2NyaXB0aW9uIGF2YWlsYWJsZSB0byBtYWtlIHZvaWNlIFR3ZWV0cyBtb3JlIGFjY2Vzc2libGUuICgxLzIpPC9wPiZtZGFzaDsgVHdpdHRlciBTdXBwb3J0IChAVHdpdHRlclN1cHBvcnQpIDxhIGhyZWY9Imh0dHBzOi8vdHdpdHRlci5jb20vVHdpdHRlclN1cHBvcnQvc3RhdHVzLzEzMTA5ODkyMDcwNjI2NzU0NTc/cmVmX3NyYz10d3NyYyU1RXRmdyI+U2VwdGVtYmVyIDI5LCAyMDIwPC9hPjwvYmxvY2txdW90ZT48c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF0Zm9ybS50d2l0dGVyLmNvbS93aWRnZXRzLmpzIiBjaGFyc2V0PSJ1dGYtOCI+PC9zY3JpcHQ+

Twitter sagt, dass an einer Möglichkeit der Transkription von Audio-Nachrichten gearbeitet wird. Zudem könnten Sprach-Tweets und Videos in Zukunft automatisch Untertitel erhalten.

Barrierefreiheit

Twitter geht es hier in erster Linie um Barrierefreiheit. Denkt man an diese, so wird sie von den meisten Smartphones sowieso weitgehend unterstützt, indem Texte vorgelesen und gesprochene Inhalte in Text gewandelt werden können. Wir hatten hier ja schon einmal über eine blinde Nutzerin berichtet, die ihr Smartphone (und Twitter) geradezu virtuos nutzt. Doch natürlich ist Barrierefreiheit nicht auf allen Geräten und Plattformen gegeben, und so gesehen ist Twitters Vorstoß durchaus ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei Twitter arbeiten mehrere Teams daran, neue Funktionen und Verbesserungen umzusetzen. Hier liegt der besondere Augenmerk auf Menschen mit Behinderung.

We’re proud of the progress we’ve made to make Twitter more accessible – both as a company and as a service – but we know there’s a lot more work ahead to ensure we’re truly inclusive for people with disabilities.

Twitter Blog

Twitter Geschichte

Jack Dorsey - Sprach-Tweets für Twitter
Jack Dorsey, Twitter Gründer. Bild: CC BY 2.0

Twitter wurde im März 2006 unter dem Namen „twttr“ gegründet. Dabei gewann es weltweit rasch an Popularität: Der erste „Tweet“ wurde am 21. März 2006 durch den Mitgründer Jack Dorsey mit dem Inhalt „just setting up my twttr.“ verschickt. Im Herbst 2006 wurde der Dienst ein Teil der Muttergesellschaft Obvious und im April 2007 schließlich als Twitter Inc. ausgegliedert.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert