Reisen
Leben & Lifestyle

Reisen wieder möglich: Reisewarnung für 31 Länder ab dem 15. Juni aufgehoben

Wegen der Corona-Pandemie wurde am 17. März eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen in alle Länder ausgesprochen. Nun hat Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) die Reisewarnung für 31 Staaten ab dem 15. Juni aufgehoben.

In der heutigen Pressekonferenz erklärte Maas, dass es aber individuelle Reisehinweise geben wird:

„Reisewarnungen sind keine Reiseverbote, und Reisehinweise sind keine Reiseeinladungen.“

Wer also eine Reise buchen will, sollte sich die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes genau durchlesen.

Zu den Ländern, für die die Reisewarnung aufgehoben werden soll, zählen neben den 26 Partnerländern Deutschlands in der Europäischen Union auch Großbritannien und die vier Nicht-EU-Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums: die Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island.

Vor Reisen in gewisse Länder rät die Bundesregierung ab. Dazu zählt wegen der dort geltenden 14-tägigen Quarantänepflicht auch Großbritannien. Eine erneute Rückholaktion von deutschen Urlaubern werde es laut Maas in diesem Sommer nicht mehr geben.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ09ST05BVklSVVM6IFN0YXRlbWVudCB2b24gQXXDn2VubWluaXN0ZXIgSGVpa28gTWFhcyB6dSBSZWlzZWJlc2NocsOkbmt1bmdlbiIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvS053SkpYOWp0TWs/c3RhcnQ9MTUzJmZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Die Bundesregierung will mit den Urlaubsländern über den grenzüberschreitenden Reiseverkehr verhandeln, denn teilweise gelten dort noch Einreiseverbote oder Ausgangsbeschränkungen.

In den nächsten beiden Wochen wird das Kabinett eine endgültige Entscheidung über die Aufhebung der Reisewarnung treffen.

 

 


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

TurboCad Experte und Tech - Nerd. Apple - affin. Lokalisierung, Reviews und Hintergedanken.

 
Kategorie: Leben & Lifestyle  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.