Montagschnipsel
Apple,  Google & Android,  Musik,  Politik & Wirtschaft,  Sonstige IT

Montagschnipsel 05.10.2020

Montagschnipsel – 05.10.2020. Immer wieder montags – hier die Schnipsel der vergangenen Woche. Heute u. a. mit Appstore Sonderstatus für Facebook, Billie Eilish, Apple Video Partner Programm, Corona-Essay, DuckDuckGo bei Android in Nöten.

Appstore – Sonderstatus für Facebook

Seit dem Streit zwischen Apple und Epic Games dürfte mittlerweile jeder wissen, dass Apple im Appstore 30% der Einnahmen als Provision einbehält. Auch Bezahlungen innerhalb einer App, aber außerhalb des Appstores waren nicht zulässig.

Nun hat Apple Facebook jedoch einen Sonderstatus gewährt: Für Online-Events darf Facebook sein eigenes Bezahlsystem verwenden. So berichtet jedenfalls Bloomberg.

Billie Eilish: The World’s A Little Blurry

Die Starmusikerin Billie Eilish wurde mit dem Album „WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?“ und der Single „Bad Guy“ 2019 einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Eilish präsentiert nun einen Dokumentarfilm, der für 2021 geplant ist. Es ist ein Apple-Originalfilm, der neben einem Kinostart auf Apple TV+ debütieren wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmlsbGllIEVpbGlzaDogVGhlIFdvcmxk4oCZcyBBIExpdHRsZSBCbHVycnkg4oCUIEFubm91bmNlbWVudCB8IEFwcGxlIFRWKyIgd2lkdGg9Ijk2MCIgaGVpZ2h0PSI1NDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvS0tjVXIxVXR2bHc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Apple spendiert noch eine Extrawurst: Video-Partner

Außer dem bereits oben erwähnten Sonderstatus für Facebook berichtet iPhone-ticker.de, dass Apple durchaus weitere Sonderkonditionen für Entwickler und Anbieter gewährt. Das Stichwort ist hier Apples „Video Partner Programm“, das teilnehmenden Partnern, entgegen der üblichen 30%, nur 15% abzieht, wenn diese eine Handvoll zusätzlicher Voraussetzungen erfüllen.

Wir sind die Überlebenden

Nils Minkmar vom Spiegel hat ein sehr interessantes Essay über die Corona-Pandemie geschrieben. Hier beschreibt er höchst intelligent, was Corona mit Gesellschaften und Nationen macht und wo unsere Stärken, aber eben auch Schwächen liegen. Dabei offenbart er einen Blick auf das große Ganze. Lesenswert.

DuckDuckGo bei Android in Nöten

DuckDuckGo, die Suchmaschine, die sich die Privatsphäre der Nutzer auf die Fahnen geschrieben hat, ist mit der neuesten Android-Version in Nöte geraten. Wie Cashys Blog berichtet, wird sie nämlich nicht mehr als Standard-Suchmaschine vorgeschlagen.

Und sonst?

Hier sind unsere Themen der vergangenen Woche für Dich im Überblick.

Keine Beiträge gefunden.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, Google & Android, Musik, Politik & Wirtschaft, Sonstige IT  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.