Kia und Hyundai mit 800-Volt-Ladesystem für 2021 erwartet
e-Mobility

Kia und Hyundai mit 800-Volt-Ladesystem für 2021 erwartet

Kia plant, bis 2025 weltweit nicht weniger als 11 Elektroautos auf den Markt zu bringen, und bestätigte, dass einige davon mit einem 800-Volt-Ladesystem ausgestattet sein werden, das eine Verkürzung der Ladezeiten bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung des Antriebsstrangs verspricht.

Serienmodell mit 800-Volt-Ladesystem

Derzeit ist das einzige Serienmodell mit 800-Volt-Ladesystem der Porsche Taycan. Dies könnte sich in Zukunft ändern. Kia hat enthüllt, dass die neuen Fahrzeuge auf einer Plattform gebaut werden sollen, die speziell zur Unterstützung von Elektroautos entwickelt wurde. Man wird „die Grenzen zwischen PKW und Sport Utility Vehicles verwischen“, so Kia.

Bisher waren die die Kia Elektromodelle mehr oder weniger Umbauten von Benzin-Modellen. Das soll sich zukünftig ändern.

Kia mit 800-Volt-Ladesystem
Konzeptgrafik. Foto: Kia

Investition in IONITY

Die Kia Motors Company gab außerdem zusammen mit der Hyundai Motor Company ihre Investition in IONITY bekannt, ein von globalen Automobilherstellern gegründetes Joint Venture. Im Rahmen der Vereinbarung werden Kia und Hyundai, verbundene Automobilunternehmen der Hyundai Motor Group, eine Schlüsselrolle bei der weiteren Verbesserung der Verfügbarkeit von EV-Ladestationen mit zusätzlichen Nutzen für ihre Kunden spielen.

Die Entscheidung, diesem Netzwerk beizutreten, wird den europäischen Kunden von Kia und Hyundai Vorteile bringen. Ab 2021 werden die Elektrofahrzeuge von Kia und Hyundai mit 800-Volt-Ladesystemen ausgestattet, um die maximale Ladeleistung von IONITY von 350 Kilowatt zu unterstützen. Die Kunden werden die HPC-Einrichtungen von IONITY, die mit digitalen Zahlungsoptionen ausgestattet sind, nutzen können, um die Ladezeiten deutlich zu verkürzen und weite Strecken (komfortabel) mit Elektrofahrzeugen zu ermöglichen.

Mehr Artikel zum Thema E-Mobility findest Du hier.

Beitragsbild: Kia Motors Corporation. Kia ist ein eingetragene Warenzeichen der Kia Motors Corporation.

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: e-Mobility  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.