Corona Virus
Leben & Lifestyle

Corona-App soll angeblich am Dienstag erscheinen und hat ein Problem

Die Corona-App oder auch Corona-Warn-App der Telekom und SAP soll angeblich am Dienstag erscheinen und heruntergeladen werden können. Über die App haben wir schon mehrmals berichtet. Ich werde also die Funktionen usw. hier nicht noch einmal beschreiben. Was mich aber geradezu bestürzt ist die Tatsache, dass es SAP und die Telekom laut einem Bericht bei ntv meiner Meinung nach komplett versaut haben. Wie das Nachrichtenportal berichtet, soll man ein positives Testergebnis nämlich nur eintragen können, wenn man bei der Telekom anruft. Oder wenn das Labor, sofern es über die Technologie verfügt, einen speziellen QR-Code zur Verfügung stellt.

Wer um Himmels Willen ruft denn bei der Telekom an, um seinen medizinischen Status preiszugeben? Nicht allein, dass die Nutzer der App aus Datenschutzgründen vermutlich sowieso schon skeptisch gegenüberstehen, jetzt soll man mit wildfremden Menschen auch noch privateste Dinge besprechen, um einen Freischaltcode für seinen Infektionsstatus zu bekommen. Wenn das wirklich so gehandhabt werden sollte, wird der Nutzen der App, selbst wenn viele Menschen sie installieren, gering sein.

Natürlich sehe ich das Problem des Missbrauchs der App. Die üblichen Spaßvögel würden sich als infiziert markieren und so Ergebnisse verfälschen. Aber dieser Weg, den die Macher hier angeblich einschlagen werden, ist definitiv der Falsche.

Interessanterweise sagt die Telekom in ihren FAQs zur App etwas ganz Anderes.

Wird nun ein Nutzer positiv auf SARS-CoV-2 getestet, kann er das freiwillig in der App angeben.

Telekom, FAQ

Ein Tweet von Henning Tillmann zeigt außerdem Screenshots der App.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

PGJsb2NrcXVvdGUgY2xhc3M9InR3aXR0ZXItdHdlZXQiIGRhdGEtd2lkdGg9IjU1MCIgZGF0YS1kbnQ9InRydWUiPjxwIGxhbmc9ImRlIiBkaXI9Imx0ciI+U28gd2lyZCBkaWUgPGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS9oYXNodGFnL0Nvcm9uYVdhcm5BcHA/c3JjPWhhc2gmYW1wO3JlZl9zcmM9dHdzcmMlNUV0ZnciPiNDb3JvbmFXYXJuQXBwPC9hPiBhdXNzZWhlbiAoaU9TIHVuZCBBbmRyb2lkKS48YnI+MS4pIEVyc3RlciBTdGFydDxicj4yLikgSGF1cHRhbnNpY2h0PGJyPjMuKSBEZXRhaWxhbnNpY2h0PGJyPjQuKSBSaXNpa29iZXJlY2hudW5nPGJyPkRpZSBTY3JlZW5zIHd1cmRlbiBzbyBlYmVuIGF1ZiBHaXRIdWIgdmVyw7ZmZmVudGxpY2h0LiA8YSBocmVmPSJodHRwczovL3R3aXR0ZXIuY29tL2hhc2h0YWcvQ29yb25hQXBwP3NyYz1oYXNoJmFtcDtyZWZfc3JjPXR3c3JjJTVFdGZ3Ij4jQ29yb25hQXBwPC9hPiA8YSBocmVmPSJodHRwczovL3QuY28vVXRlbDN5eFpaaiI+cGljLnR3aXR0ZXIuY29tL1V0ZWwzeXhaWmo8L2E+PC9wPiZtZGFzaDsgSGVubmluZyBUaWxsbWFubiAoQGhlbm5pbmd0aWxsbWFubikgPGEgaHJlZj0iaHR0cHM6Ly90d2l0dGVyLmNvbS9oZW5uaW5ndGlsbG1hbm4vc3RhdHVzLzEyNjY0MDMzNTUzOTM0Mjk1MDQ/cmVmX3NyYz10d3NyYyU1RXRmdyI+TWF5IDI5LCAyMDIwPC9hPjwvYmxvY2txdW90ZT48c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iaHR0cHM6Ly9wbGF0Zm9ybS50d2l0dGVyLmNvbS93aWRnZXRzLmpzIiBjaGFyc2V0PSJ1dGYtOCI+PC9zY3JpcHQ+

Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorie: Leben & Lifestyle  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert