iOS 16.2
Apple,  iOS

iOS 16.2 ist da. Das ist neu.

Apple hat iOS 16.2 und iPadOS 16.2 für alle Nutzer ausgerollt. Außerdem sind nun macOS Ventura 13.1, watchOS 9.2 und tvOS 16.2 verfügbar. Mit iOS 16.2 stellt Apple unter anderem ein verschlüsseltes Backup in der iCloud zur Verfügung. Wie so oft jedoch, vorerst nicht in Deutschland.

Neue Apple-App Freeform

Mit Freeform stellt Apple eine neue App zur Verfügung, deren Fokus auf universelle Inhalte und Zusammenarbeit liegt. Im Grunde handelt es sich um eine unendliche Leinwand, auf der man Bilder, Zeichnungen, Dateien oder Texte ablegen kann. Synchronisiert wird das Ganze über die iCloud. Damit sind die Inhalte auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad verfügbar.

Organisiert werden die Inhalte in sogenannten Boards. Zu jedem Board kann man beliebige Teilnehmer einladen, die dann ebenfalls Änderungen vornehmen und Inhalte einfügen können. Synchronisiert wird in Echtzeit. Oder man nutzt Freeform allein als riesiges Notizblatt. Seiten gibt es nicht, man schiebt das Board einfach zur Seite oder nach oben und unten, um Platz für Neues zu schaffen.

Notruf SOS per Satellit

Mit allen iPhone 14 Modellen kannst Du jetzt Hilfe per Satellit anfordern, wenn kein Mobilfunk und kein WLAN verfügbar ist. Idealerweise befindest Du Dich dabei im Freien mit unverstelltem Blick zum Himmel.

Die Notruf SOS Demo kannst Du unter Einstellungen-App -> Notruf SOS -> Demo aufrufen und jederzeit testen. Um einen tatsächlichen Notruf abzusetzen, löst Du einen Notruf aus, indem Du z.B. die Power-Taste und eine der Lautstärke-Tasten gedrückt hältst. Dies kannst Du ebenfalls in den Einstellungen der Notruf SOS konfigurieren.

In der Wo ist?-App kannst Du Deinen Standort auch per Satellit mit Anderen teilen. Öffne dafür die Wo-ist?-App und wählen den Reiter Ich -> Mein Standort via Satellit. Die Funktion ist erst dann aktiv, wenn Du Deinen Standort mit mindestens einer Person teilst. Dies kannst Du unter Standort teilen im selben Reiter aktivieren.

Endlich ein sinnvolleres Always-On-Display

Das Always-On-Display der iPhone 14 Pros war bisher eher nervig als sinnvoll. Es war zu hell, sodass man nie sicher war, ob das iPhone an oder aus ist. Apple hat hier nachgebessert. Nun kann man das Hintergrundbild und die Benachrichtigungen deaktivieren, wenn das iPhone 14 Pro „schläft“. Damit bleiben dann nur die Uhr und Widgets sichtbar.

Neue Sperrbildschirm-Widgets für iOS 16.2

Im Sperrbildschirm sind mit iOS 16.2 zwei neue Widgets hinzugekommen. Zum einen handelt es sich dabei um das Schlaf-Widgets und zum anderen um das Medikamente-Widgets. Das Schlaf-Widgets gibt Dir Informationen über Deinen Schlaf und das Medikamente-Widgets, das unter Health verfügbar ist, hilft Dir beim Verfolgen Deiner Medikamenteneinnahme.

Verschlüsselte Backups und Dienste

Apple hat endlich verschlüsselte iCloud-Backup und Dienste eingeführt. Die Einstellungen dafür findest Du in der Einstellungen-App -> Apple-ID -> iCloud -> Erweiterter Datenschutz. In Deutschland bekommst Du dort allerdings momentan nur den Hinweis, dass der Dienst in Deiner Region nicht verfügbar ist. Hurra.

Apple Music Sing

Wenn Du Dir in Apple Music einen Songtext anzeigen lässt, erscheint nun ein kleiner Button, mit dem Du die Gesangsstimme regulieren und fast ausblenden kannst. Damit hast Du eine Art Karaoke-Funktion und kannst mitsingen. Die Spielerei ist nicht für jedes Lied verfügbar. Es heißt ausprobieren.

Update für Dein Zuhause

Die Home-App hat ebenfalls ein größeres Update erhalten. Apple gibt an, dass Home eine neue, grundlegende Architektur erhalten hat, die die Leistung Deines Zuhauses verbessern soll. Dabei solltest Du zwingend darauf achten, dass alle Deine Geräte vorher aktualisiert wurden. Auch Personen, die Zugriff auf Dein Zuhause haben, müssen ihre Geräte aktualisieren. Andernfalls haben sie keinen Zugriff mehr auf das Zuhause. Danach gehst Du wie folgt vor, um Dein Zuhause zu aktualisieren:

  • Starte die Home-App
  • Tippe auf die drei Punkte oben rechts
  • Wähle Einstellungen des Zuhauses
  • Wähle Softwareupdate
  • Wähle Weitere Infos
  • Folge den Anweisungen indem Du auf Weiter tippst

Das Update steht sicherlich in Zusammengang mit Matter-Zubehör. Apple gibt hier jedoch keine detaillierten Informationen bekannt, sondern beschränkt sich auf die üblichen DAU-Floskeln.

AirDrop

Die Einstellung Für jeden, die es Dir bisher ermöglichte, jedem (und nicht nur Kontakten) die Möglichkeiten zu geben, Dir Dateien via AirDrop zu senden, wurde sang- und klanglos zu 10 Minuten für alle. Danach musst Du die Einstellung erneut vornehmen. Verschlimmbesserung à la Apple. Warum die Option nicht einfach zusätzlich angeboten wird, bleibt unklar. Die Einstellungen findest Du unter Einstellungen-App -> AllgemeinAirDrop.

Externe Monitore für iPads mit M-Prozessoren

Mit iPadOS 16.2 hat Apple die Unterstützung externer Monitore für iPads mit M1- oder M2-Chips eingeführt. Hatte man auf externen Displays bisher immer einen dicken, schwarzen Rand rechts und links auf dem Display, werden diese nun voll ausgenutzt. Und ja, das iPad ist damit immer noch weit davon entfernt, ein vollwertiger Computer zu sein. Auch wenn Influencer-Kreise immer wieder (und fast verzweifelt) tönen, das iPad sei ihr Arbeitsgerät Nr. 1, ist es eben doch nur ein sehr teures Multimedia-Gadget. Es fehlt u.a. an einer vernünftigen Dateiverwaltung und an Multitasking. Stage Manager hat das Multitasking des iPad meiner Meinung nach nur verschlimmert. Glücklicherweise lässt es sich deaktivieren. Apple weiß, warum.

Weitere Neuerungen im Kurzüberlick

  • Siri: Unter Einstellungen-App -> Siri & Suchen -> Siri-Antworten hast Du nun die Möglichkeit, die Antworten von Siri auf Befehle weitgehend zu unterdrücken. Bisher gab es dort den nichtssagenden Punkt Automatisch, nun ist Geräuschlose Antworten bevorzugen hinzugekommen.
  • Privat-Relay: Das Privat-Relay kannst Du in Safari nun für bestimmte Webseiten deaktivieren. Tippe dazu in der Adresszeile auf das aA-Symbol und wähle IP-Adresse anzeigen.
  • Dynamic Island: Auf dem iPhone 14 ist das Dynamic Island nun weniger markant umrandet, wenn sich Dein iPhone im Dunkelmodus befindet.

Natürlich wurden in iOS 16.2 verschiedene Sicherheitslücken geschlossen und Stabilitätsverbesserungen vorgenommen.

Bitte klick‘ hier und unterstütze unsere Arbeit mit einer Kaffeespende. Vielen Dank.


Gefallen? Teile diesen Artikel mit Freunden!

Geschrieben von

Admin, apfel-affin, schreibsüchtig. Ich sende auf allen Frequenzen. Jeden Tag veröffentlichen mein Team und ich News, Trends und Infos. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

 
Kategorien: Apple, iOS  Keinen Artikel verpassen? Bestelle unseren Newsletter!
 

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert